APA-DeFacto-Workshop: Recherchieren für Informationsmanager

So kommen Sie zu den richtigen Informationen - im Internet und in kommerziellen Datenbanken

Wien (OTS) - Professionelles Informationsmanagement ist heute ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Kommunikationsfachleuten sehen sich zunehmend vor der Herausforderung, als Information-Professionals zu agieren. Das heißt, unternehmensrelevante Information zur richtigen Zeit aufzustöbern und in die richtigen Kanäle weiterzuleiten. Ein Workshop von APA-DeFacto bietet Kommunikationsexperten nun die Möglichkeit, ihr Recherche-Know-how zu präzisieren und mithilfe effizienter Informationsquellen und entsprechender Tools zielsicher zu den richtigen Ergebnissen zu gelangen.

Das Programm

Der erste Teil des Workshops befasst sich mit den "Grundlagen" effizienter Recherche und umfasst einen Überblick über die wichtigsten News-Portale, Suchmaschinen und Datenbanken sowie eine Einführung in deren effiziente Handhabung. Dabei wird auch auf die Frage nach der Verlässlichkeit der recherchierten Informationen, Rechtssicherheit (z.B. bei Weiterverwendung), Gratis-Angebote und Bezahl-Dienste eingegangen. Der zweite Teil beleuchtet das Thema "Inhalte und Recherchemethoden im Internet versus kommerzielle Datenbanken". Was sind die Unterschiede, wo liegen die Vor- und Nachteile? Wo finde ich was? Im anschließenden Praxisteil haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das erworbene Wissen mit Unterstützung von Experten gleich direkt anzuwenden.

Den Workshop wird Diplom-Informatikerin Jutta Becker, Unternehmensberaterin, leiten.

Termin: 2. Februar 2006
Zeit: 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: APA - Austria Presse Agentur,
1060 Wien, Laimgrubengasse 10
Max. Teilnehmerzahl: 8 Personen
Kosten/Tagungsbeitrag: EUR 580,--* exkl. USt.
Bei Anmeldung bis 19. Jänner erhalten Sie einen Bonus von 100,-- Euro auf den Tagungsbeitrag.

* Eine DeFactoCard für Recherchen in der DeFacto-Suchmaschine im Wert von 15,-- Euro sowie die gesamten Workshop-Unterlagen und Verpflegung sind im Tagungsbeitrag inbegriffen.

APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH
Martina Rathbauer
MarketingManager

Tel: +43-1-360 60-5610