FORMAT: Bawag-PSK-Beteiligungen sollen verkauft werden

Bawag-PSK an Splitska banka interessiert

Wien (OTS) - Die Gewerkschaftsbank Bawag-PSK will sich
mittelfristig von allen Beteiligungen trennen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Der seit Anfang Jänner amtierende Bawag-General Ewald Nowotny nimmt im FORMAT-Interview ausführlich Stellung zu den Verkaufsplänen:
"Ich habe eine Vorstandsklausur für Mitte Februar angesetzt, wo das gesamte Beteiligungsportfolio durchleuchtet werden soll. Ich will der Klausur nicht vorgreifen, aber fest steht, dass die Bawag nur Beteiligungen halten wird, die zum Kerngeschäft gehören. Der Rest wird über kurz oder lang verkauft." Prominente Bawag-Beteiligungen sind der Schuhhändler Stiefelkönig, die Elektrokette Cosmos/Köck, der Fernsehsender ATV+ und die Klaviermanufaktur Bösendorfer.

Im Ausland wird die Bawag-PSK auf Expansionskurs gehen. Nowotny gegenüber FORMAT: "Wir sind gut kapitalisiert und halten unsere Augen offen für Akquisitionsobjekte, etwa in Kroatien." Dort steht die im Besitz der Bank Austria Creditanstalt befindlich Splitska banka zum Verkauf. Nowotny: "Die Splitska banka ist eine sehr gut geführte Bank und unter Umständen auch Teil meiner Expansionsüberlegungen. Wir werden uns die Bank anschauen. Ob wir ein Angebot legen, hängt von Rentabilitätsüberlegungen ab."

Als erste Konsequenz aus der Refco-Kreditaffäre lässt Nowotny die Geschäftsordnung für Vorstand und Aufsichtsrat neu überarbeiten. Das Risikomanagement wird laut FORMAT neu organisiert. Nowotny: "Die Risikoagenden waren bislang auf mehrere Bereiche verteilt. Die werden künftig bei einem Chief Risk Officer konzentriert."

FORMAT Wirtschaft
Ashwien Sankholkar
Tel.: 01-21755-4126

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001