• 06.01.2006, 05:01:35
  • /
  • OTS0001 OTW0001

General Motors zeigt grenzenlose Kreativität mit Konzept: GMC PAD gewinnt den Design Los Angeles Automobil-Designwettbewerb

Los Angeles (ots/PRNewswire) - General Motors zeigt grenzenlose
Kreativität mit Konzept: GMC PAD gewinnt den Design Los Angeles
Automobil-Designwettbewerb LOS ANGELES, 5. Januar(ots/PRNewswire) --
GMC erhält von Design Los Angeles für sein GMC PAD die Trophäe des
Design-Challenge-Wettbewerbs 2006. Der vom General Motors West Coast
Advanced Design Studio Team geschaffene Entwurf wurde von der Jury
zum ?LAV?, einem Living Activity Vehicle (Lebensaktivitätsfahrzeug),
erklärte.

(Fotos: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051116/LAW010-b )

Das Konzept des GMC PAD ist das eines städtischen Lofts auf
Rädern. Dank eines diesel-elektrischen Hybridantriebssystem, kann der
Motor auch als Generator für das Bordnetz eingesetzt werden. Die an
Medien reiche und einmalig Einrichtung bietet eine schier endlose
Reihe von Unterhaltungs-, Informations- und Sicherheits-Optionen.

Das GM Designteam bestand aus Steve Anderson, Senon B. Franco III,
Jay Bernard, Phil Tanioka, Sidney Levy, Brian Horton, Alessandro
Zezza, Christine Ebner und Frank Saucedo. Die Jury, die unter den
zehn Einreichungen ihre Wahl traf, bestand aus den Designexperten
Imre Molnar, Dekan des College for Creative Studies, Tom Matano,
Leiter Industriedesign der Academy of Art University und Stewart
Reed, Vorsitzender des Transportdesigns des Art Center College of
Design.

?Wir entschieden uns für dieses Fahrzeug, weil es das höchste Maß
an Kreativität bot?, sagte Reed. ?Alle Einreichungen sind
fantastische Entwürfe, doch ist dieses Design das größte Risiko
eingegangen?.

?Es handelt sich um ein echtes Rundum-Fahrzeug?, sagte Matano. ?Es
schafft eine neue Fahrzeugklasse zwischen RV und SUV. Dieses Living
Activity Vehicles könnte in Zukunft für viele Käufer attraktiv sein,
u.a. für Unternehmen, künftige Hausbesitzer, reisende Geschäftsleute
und Vielreisende, die etwas anderes suchen, als ein Standard-RV?.

Die Entwürfe werden während der gesamten Ausstellung auf der
Zwischenebene zwischen der West- und Süd-Halle des LA Convention
Center zu sehen sein.

?Der Wettbewerb verkörpert genau die Aspekte, die diese
Ausstellung so einmalig machen?, sagte Chuck Pelly, Design LA
Konferenzdirektor. ?Die sich immer wieder erneuernden Trends in
Südkalifornien erlauben frische Denkansätze und der diesjährige
Sieger ist wirklich einmalig?.

GMC PAD (General Motors West Coast Advanced Design Studio) -
SIEGER

Audi Nero (Volkswagen/Audi Design Studio California)

Honda LA Rolling Film Festival (Honda Research & Development)

Hyundai Gator (Hyundai Kia America Design Center)

Kia Sidewinder (Hyundai Kia America Design Center)

Maybach California Gourmet Tourer (Mercedes-Benz Advanced Design
of North

America)

Mercedes-Benz Mojave Runner (Mercedes-Benz Advanced Design of
North

America)

Mitsubishi Roadster Konzept (MRK) (Mitsubishi Research & Design of
North

America)

Scion Exile (Calty Design Research)

Smart Rescue Vehicle (Mercedes-Benz Advanced Design of North
America)

Hoch- und niedrigauflösende Fotos aller Einreichungen stehen unter
www.LAautoshow.com zur Verfügung.

Der Design-Challenge-Wettbewerb wurde auf der 2005 LA Auto Show
zum ersten Mal ausgetragen, erfuhr von der internationalen Presse
höchstes Lob und erlebt in diesem Jahr mit einem erneuten Wettkampf
der Automobildesigner eine Zugabe. Das Thema ?An LA Adventure? (ein
Los-Angeles-Abenteuer) spiegelt die unzähligen, in Südkalifornien
möglichen, Aktivitäten wider. Die Aufgabe der Designer bestand darin,
ein Fahrzeug zu schaffen, das diesem Thema am besten entspricht.

Informationen zur Design Los Angeles Conference

Der Design-Challenge-Wettbewerb ist Bestandteil der ?Design Los
Angeles?-Automobildesigner-Konferenz. Die Konferenz ist ein Forum auf
dem Designer an Workshops teilnehmen, Vorträge von Rednern aus ihrem
Bereich hören und an Diskussionsrunden zu allgemeinen Fragen des
Designs teilnehmen können.

Informationen zur 2006 Los Angeles Auto Show

Automobilhersteller werden über 30 Fahrzeuge vorstellen, die dort
ihr weltweites bzw. nordamerikanisches Debüt machen. Die LA Auto Show
ist vom 6. bis zum 15. Januar für das Publikum geöffnet.

Es handelt sich um die letzte Los Angeles Auto Show, die im Januar
stattfindet, da die Ausstellung auf den November 2006 verlegt wird.
Diese Änderung verschafft der LA Auto Show einen eigenen, von der
Ausstellung in Detroit getrennten, Zeitrahmen und fällt nicht mehr in
die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage. Die Autohersteller haben die
Absicht, von dem neuen Termin zu profitieren, indem sie umfangreiche
Reihen neuer Modelle und Konzepte in Los Angeles vorstellen werden.

Website: http://www.laautoshow.com Quelle: Los Angeles Auto
Show Presse: Erin Guerra oder Rogers & Associates, Tel.:
+1-213-765-4621 (3.-15. Januar), E-Mail: eguerra@rogersassoc.com, im
Auftrag der Los Angeles Auto Show / Fotos: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051116/LAW010-b, AP Archive:
http://photoarchive.ap.org , PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

Rückfragehinweis:
Erin Guerra oder Rogers & Associates, Tel.: +1-213-765-4621 (3.-15.
Januar), E-Mail: eguerra@rogersassoc.com, im Auftrag der Los Angeles
Auto Show / Fotos: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051116/LAW010-b, AP Archive:
http://photoarchive.ap.org , PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel