Tipps vom Profi: So lagert man Käse richtig!

Bonn (OTS) - Vorschlag zur Anmoderation:

Ist Ihnen schon mal das Wort Maitre Fromager [sprich: Mätre Fro.ma.scheh] untergekommen? Das ist die Bezeichnung für einen Käseverfeinerer. Weltweit wird dieser Titel nur sehr selten vergeben - in Deutschland zum Beispiel gibt's gerade fünf Leute, die ihn tragen dürfen. Der Job der Käse-Profis ist es, einzelne Sorten durch spezielle Reifung und Lagerung zu veredeln, also sozusagen das Beste aus ihnen herauszuholen. Aber auch als Nicht-Profi kann man seinem Käse das richtige Aroma entlocken, wenn man vor allem bei der Lagerung ein paar Tipps beachtet. Am Telefon/im Studio ist jetzt Karin Braun, ihr gehört ein Käsefachgeschäft. Frau Braun, jetzt mal für den Hausgebrauch - wenn ich Käse gekauft habe, wie und wo sollte ich den am besten lagern? Im Kühlschrank?

O-Ton Braun: Ja, unbedingt im Kühlschrank und zwar am allerbesten im unteren Gemüsefach - zwischen 6 und 11 Grad. Dort hält sich Schnittkäse, Hartkäse und auch Weichkäse am besten und einfachsten.

Moderator: Kann ich den Käse denn einfach so in den Kühlschrank legen oder wie packe ich ihn am besten ein?

O-Ton Braun: Am allerbesten in Käsepapier. Das ist ein Papier, das aus zwei Lagen besteht: Aus einer ganz dünnen, atmungsaktiven Folie und einem relativ festen Papier. Und es schützt zum einen den Käse vor dem Austrocknen und zum anderen vor zu großer Feuchtigkeitsaufnahme.

Moderator: Und wenn man kein Käsepapier hat?

O-Ton Braun: Dann eignet sich Alufolie meiner Meinung nach sehr gut, also für alle Hartkäse wie Raclette-Käse oder gereifte Bergkäse. Schnittkäse, wie zum Beispiel ein Tilsiter, lässt sich gut in Frischhaltefolie verpacken und Frischkäse wird ja normalerweise in Schalen angeboten - so, dass man es auch gut aufheben kann.

Moderator: Wenn ich Ihre Tipps beachtet habe, wie lange hält sich der Käse dann?

O-Ton Braun: Hart- und Schnittkäse, der in Käsepapier aufbewahrt wird, hält sich problemlos mindestens ein bis zwei Wochen. Bei Frischkäse ist das anders. Den sollte man wirklich nur in kleineren Mengen kaufen, dass man ihn in fünf bis sechs Tagen aufgebraucht hat.

Moderator: Kann ich Käse zum Lagern nicht auch unter die gute alte Käseglocke legen?

O-Ton Braun: Ganz bedingt für wenige Tage, ein bis zwei Tage vielleicht. Die Käseglocke bietet sich deutlich besser an zur Präsentation von einer Käseplatte - für Gäste und für einen Abend. Aber langfristig sollten verschiedene Käse nicht unter der Käseglocke aufbewahrt werden.

Vorschlag zur Abmoderation:

Okay, die Käseglocke ist fürs Lagern also tabu. Vielen Dank für die Tipps, Frau Braun! Mehr zum Thema Käse, zu den weit über 150 deutschen Sorten und zu Rezepten gibt's natürlich online. Einfach mal bei www.deutscher-kaese.de reinklicken.

Originaltext: CMA

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Informationsbüro Deutscher Käse
Postfach 2813, 53018 Bonn