Georg Danzer moderiert auf Radio Wien

Wien (OTS) - Ein "John Lennon-Spezial" präsentiert Liedermacher Georg Danzer auf Radio Wien. Die Sondersendung trägt den Titel "Imagine" und wird am 8.Dezember 2005 zwischen 20 und 22 Uhr zu hören sein.

Am 8.Dezember jährt sich zum fünfundzwanzigsten Mal der Todestag von John Lennon. Der Ex-Beatle war an diesem Tag im Beisein seiner Ehefrau Yoko Ono vor seinem Wohnhaus in New York, dem Dakota Building, vom geistig abnormen Attentäter Mark David Chapman niedergestreckt worden. Diese und andere Details aus der Biografie Lennons werden in der Sondersendung zu hören sein. Georg Danzer wird als Texter und Komponist aber vor allem auch das soziale und psychische Umfeld des Musikers durchleuchten: das zerrüttete Verhältnis zu den Eltern, die Orte der Kindheit und das Leben in der Hafenmetropole Liverpool. Getragen wird die zweistündige Sendung natürlich von der Musik Lennons aus Beatles-Jahren und Solo-Tagen:
Darunter auch Auszüge aus den beiden gerade wieder veröffentlichten Alben "Walls And Bridges" und "Some Time In New York City", sowie etliche Live-Aufnahmen ("Imagine", "Attica State", "Luck Of The Irish") und Duett-Darbietungen, u.a. mit Elton John oder auch mit Mick Jagger. Zwischendurch gibt es immer wieder John Lennon im Original-Ton, z.B. Ausschnitte aus einem Interview, das der Musiker noch am Sterbetag gegeben hatte oder Erinnerungen an Lennons Wien-Besuch 1969, als er mit Yoko Ono sein legendäres "Bag In" im Hotel Sacher vorführte.
Georg Danzers "Imagine" auf Radio Wien ist eine sehr persönliche Hommage: Danzer hat sich über Jahre hinweg mit dem "Phänomen Lennon" beschäftigt, immer wieder seine Musik gehört und jede greifbare Literatur zum Thema gelesen.

"Imagine", ein John Lennon-Spezial, anlässlich des 25.Todestages des Pop-Idols, präsentiert von Georg Danzer, auf Radio Wien, am 8.Dezember 2005, von 20 bis 22 Uhr.

Reinhardt Badegruber
Öffentlichkeitsarbeit ORF Wien
Argentinierstraße 30a
Tel. 01/502 01/18152