• 23.11.2005, 14:56:29
  • /
  • OTS0234 OTW0234

Kurt Scheuch: Rat der Kärntner Slowenen sollte sich beim Land Kärnten bedanken

Klagenfurt (OTS) - "Anstatt weiterhin durch vollkommen überzogene
und deplatzierte Forderungen an das Land Kärnten den
Ortstafelkonflikt zu verschärfen, sollte sich der Rat der Kärntner
Slowenen besser beim Land Kärnten für die großzügige und weit über
die Verpflichtungen des Staatsvertrages hinausgehende Unterstützung
bedanken", so der freiheitliche Klubobmann Ing. Kurt Scheuch zur
Resolution des Rates der Kärntner Slowenen betreffend der
zweisprachigen Ortstafeln.
Als Vergleich gibt Scheuch hier auch an, dass die slowenische
Republik anscheinend nur 1,5 Mio. Tolar (

6.500 Euro) für die
deutschsprachige Minderheit in Slowenien zur Verfügung stelle. Diese
Vergleichszahl sei vom slowenischen Delegationsleiter Mag. Kramberger
angegeben worden und solle, so Scheuch, den ein oder anderen
radikalen Slowenenvertreter zum Nachdenken
bringen.                                                                                                                                                          


Für den Freiheitlichen Landtagsklub Kärnten weist Scheuch jedenfalls
die Forderung des Rates, "zumindest in allen Gemeinden des Bezirkes
Völkermarkt, sowie in einigen Gemeinden des Bezirkes Klagenfurt/Land,
Ortstafeln bzw. Hinweisschilder" aufzustellen, zurück. "In unserem
Bundesland wird es in dieser so sensiblen Frage zu keiner
Entscheidung über die Köpfe der Bevölkerung hinweg kommen", betonte
der Klubobmann schließend.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FLK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel