Facility Management Lehrgang in Wien und Graz

Graz (OTS) - Der Facility Management Lehrgang, der in Wien auf der Plattform des WIFI stattfindet ist überbucht. In Graz beginnt der Lehrgang Anfang Jänner 2006 und findet auf der Plattform der FM Akademie statt. Details zum Lehrgang können beim kostenlosen Informationsabend der FM Akademie am 22. November 2005 im Seminarzentrum der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG erfahren werden.

Facility Manager/In gilt als DER Zukunftsberuf. Facility Management ist weltweit ein dynamisch wachsender Fachbereich - und dafür braucht es praktisch zupackende, kunden- und serviceorientierte Fachkräfte, denen alle Möglichkeiten für eine Managementkarriere offen stehen.

Die Verbindung der Bereiche Technik, Ökonomie, Ökologie und Recht ermöglicht dem Facility Management die Immobilie durch den gesamten Lebenszyklus (Planung - Errichtung - Betrieb - Rückbau) hindurch wirtschaftlich zu begleiten - ist doch das Betreiben eines mittleren Bürogebäudes bei dreißigjähriger Nutzungsdauer um 5 bis 7-mal teurer als das Errichten des Gebäudes.

Darüber hinaus hat die optimale Gestaltung der Facilities direkten Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und Produktivität, und sichert so das langfristige Überleben des Unternehmens. Facility Management ist dabei das Bindeglied zwischen Mensch, Arbeitsplatz, Arbeitsprozesse und Technologie.

Ein wesentliches Anliegen des Lehrganges ist der Erfahrungsaustausch der Studierenden mit Experten aus der Praxis.

Frauen sind gemäß internationaler Erfahrungen als Facility Managerinnen besonders erfolgreich.

FM Akademie
Kaiserfeldgasse 1, A - 8010 Graz
Tel.: 0316-816 224 - 12, Fax: 0316-816 224 - 15
office@pfm.at, homepage: www.pfm.at