Öffis/Salzburg: Obuslinie 2 ab 11. Dezember

- Neue Liniennummern und Streckenführungen beim Autobus - Lokalbahn verbessert Nachtservice durch "Nachtexpress"

Salzburg (OTS) - Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember
2005 kehrt der Obus nach 20 Jahren wieder nach Obergnigl zurück: Der östliche Ast der Autobuslinie 27 wird elektrifiziert, der "neue" 2er endet nicht mehr wie bisher am Hauptbahnhof. Die Autobuslinien -jetzt bei der Firma "Albus Salzburg" angesiedelt - erhalten zum Teil neue Nummern, Linien wurden gekoppelt und die Intervalle optimiert.

Auch heuer wieder werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel europaweit am zweiten Sonntag im Dezember angepasst und koordiniert. An diesem Datum treten auch weitere Verbesserungen in Kraft, in Salzburg fährt der Obus dann wieder bis Obergnigl.

Entlastung für Anrainer

Die bevölkerungsreichen Stadtteile Schallmoos und Gnigl erfahren damit eine deutliche Entlastung von Abgasen und Schadstoffen, der elektrisch betriebene Obus ist auch merklich leiser. Die neue Streckenführung der Obuslinie 2: Walserfeld - Salzburg Airport -Maxglan - Lehen - Hauptbahnhof - Mirabellplatz - Schallmoos -Obergnigl.

Gunter Mackinger, Leiter des Verkehrsbereichs der Salzburg AG:
"Gnigl wurde bereits vor genau 20 Jahren Vergangenheit von einer Obuslinie erschlossen, die später von der Autobuslinie 27 abgelöst worden war. Jetzt kehrt der Obus nach Obergnigl zurück, wir haben damit erstmals eine Ost-West-Verbindung über den Bahnhof geschaffen. Gleichzeitig verbindet der StadtBus damit den Bereich Lehen/Aiglhof direkt mit der Neustadt."

Verbesserte Autobus-Streckenführungen

Sämtliche Autobuslinien, die bisher vom StadtBus betrieben wurden, gehören nunmehr zur "Albus Salzburg Verkehrsbetrieb GesmbH". Durch die Kooperation mit der renommierte Firmengruppe Dr. Richard -Inhaber von 51% an Albus Salzburg, 49% gehören der Salzburg AG -konnte der Fortbestand eines attraktiven, wettbewerbsfähigen Autobuslinien-Betriebs in Salzburg langfristig gesichert werden. Albus-Direktor Erich Schabhüttl: "Der Schwerpunkt der Änderungen zum heurigen Fahrplanwechsel liegt beim Autobus.
Das neue Nummernsystem sorgt für mehr Übersicht, einige Linien haben eine neue Streckenführung erhalten und die Intervalle wurden angepasst."

Die Änderungen beim Autobus im Detail

• Linie 20: Bisher Linie 10. Vorverlegung der Abfahrtszeit beim Europark um eine Minute, bessre Koordinierung der Fahrzeiten in der Siezenheimer Straße.
  • Linie 21: Neue Linie. Linienführung Bergheim/Lokalbahn - Lengfelden - Kasern - Schallmoos - Zentrum - Landeskrankenhaus - Riedenburg - Moosstraße -Glanegg/Fürstenbrunn. Intervall 15 Minuten auch in der Moosstraße, jeder Bus mit Anschluss an die Lokalbahn in Bergheim.
  • Linie 22: Neue Linie. Linienführung Josefiau - Kommunalfriedhof -Leopoldskron - Riedenburg - Zentrum - Lastenstraße. Intervall 15 Minuten, auch zwischen Josefiau und Kommunalfriedhof.
  • Linie 23: Neue Linienführung Sam - Versorgungshaustraße - Gnigl, An Schultagen morgens und mittags bis Abfalter, Intervall 15 Minuten.
  • Linie 25: Endet in Grödig bei der Untersbergseilbahn.
  • Linie 27: Neue Linienführung an Werktagen Viehhausen -Schwarzstraße - Hauptbahnhof, in den Schwachlastzeiten Wende am Makartplatz. Intervall zur morgenspitze 10 Minuten, ansonsten 15 Minuten.
  • Linie 28: Neue Linienführung Kleßheim - Siezenheim - Taxham -Maxglan - Landeskrankenhaus - Zentrum. In der Hauptverkehrszeit weiter über die Alpenstraße nach Anif, Grödig und St. Leonhard.

Verbessertes Nachtservice bei Lokalbahn und Obus

Der Fahrplanwechsel 2005 geht auch an der Salzburger Lokalbahn nicht spurlos vorüber. Werktags erhält der letzte Zug ab Salzburg Lokalbahnhof (Abfahrt 23.30 Uhr) in Bürmoos einen Anschluss an die S 11 nach Trimmelkam.

Am Wochenende und vor Feiertagen wurde das Service für Nachtschwärmer, die in der Landeshauptstadt unterwegs sind, verbessert. Ein neuer, später Nachtexpress fährt um 02.00 Uhr in Salzburg ab, in der Gegenrichtung gibt es um 01.20 Uhr einen Zug ab Trimmelkam. Auch der StadtBus berücksichtigt dieses Angebot im Fahrplan, es wir eine Obusanbindung vom Zentrum zum 02.00-Uhr-Nachtexpress geben. Beim NachtStern, dem Nachtservice des StadtBus, werden die Obuslinien 1 und 2 gekoppelt.

Salzburg AG
Sigi Kämmerer
Tel.: +43/662/8884-2802
pr@salzburg-ag.at