ÖBBTel betreut größtes österreichisches Mediennetzwerk

ÖBBTel liefert das Breitbandnetz für die Promotion- und Gewinnspielplattform powerwinning der twyn group

Wien (OTS) - ÖBBTel (ÖBB Telekom Service GmbH), eine 100% ÖBB Tochter, und moderner sowie verlässlicher Telekom-Infrastrukturanbieter, versorgt die twyn group IT solutions & marketing services AG in Wels mit direkter Glasfaseranbindung. Die hohe Qualität und höchste Ausfallsicherheit der von ÖBBTel zur Verfügung gestellten Datenbandbreite schafft die optimale Grundlage für das größte österreichische Mediennetzwerk, das von der twyn group betrieben wird. Dieses setzt sich aus allen wichtigen und relevanten Online-Medien und Plattformen Österreichs zusammen und garantiert maximale Reichweite und hohen Response für unterhaltsame, interaktive Werbung und Online-Promotions. Zu den Medien des powerwinning Content Networks zählen zahlreiche Portale, regionale Tageszeitungen und Special Interest Sites in ganz Österreich (z.B. oe3.orf.at, kleinezeitung.at, oeamtc.at). Damit können interaktive Werbung und Online-Promotions unmittelbar in den Content von rund 60 Online-Medien integriert werden. Die Größe des powerwinning Content Networks und die breite Palette an Sites garantieren eine mehrfache, österreichweite Abdeckung in geografischer, demografischer und interessensspezifischer Hinsicht und dadurch das Erreichen unterschiedlichster Zielgruppen.

DI Christian Hartl, Vorstand twyn group IT solutions & marketing services AG kommentiert die Providerwahl: "Das Breitbandnetz von ÖBBTel ist das größte Privatnetz Österreichs und bietet uns den für unser Projekt powerwinning nötigen Backbone und durch die österreichweite Verfügbarkeit modernster Technik und Services die erforderliche Sicherheit."

Ernst H. Knoll, Verkaufs- und Marketingleiter bei ÖBBTel freut sich über den neuen Kunden:

"Die Sicherheit, Geschwindigkeit und hohe Ausfallsicherheit des ÖBBTel Breitbandnetzes ist ideale Basis für diese innovative Promotion- und Gewinnspielplattform, auf der sich neben powerwinning auch andere Gewinnspiele befinden."

Hintergrundinformationen

ÖBB Telekom Service GmbH (ÖBBTel) wurde 1996 gegründet und ist eine 100% Tochter der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Die ÖBB als größtes Transportunternehmen Österreichs benötigen für den Personen- und Güterverkehr sowie für die Logistik ein eigenes, flächendeckendes und höchst sicheres und verlässliches Datenübertragungsnetz basierend auf modernster Technologie. Die verfügbaren Netzkapazitäten und das Know-how kann auch anderen Betrieben höchst wirtschaftlich angeboten werden. Im Februar 2003 wurden die Assets des hochqualitativen Internet Service Providers Profinet AG und des Colocation-Anbieters Plus Communications GmbH übernommen (Einmietung von Firmenservern in ein Data-Center).

Mit rund 350 Zugangsknoten in Österreich im Umfeld der wichtigsten Bahnhöfe in Landeshauptstädten und Wirtschaftszentren und in Süddeutschland, der Slowakei und Ungarn bietet ÖBBTel Businesskunden die optimalen Telekomressourcen in einem mehrfach gesicherten eigenen Übertragungsnetz. Der Ausbau eines eigenständigen breitbandigen Übertragungsnetzes in Zentraleuropa, bestehend aus DWDM und SDH, wird weiter zügig vorangetrieben. Derzeit wird an der Integration von Slowenien und Kroatien gearbeitet. Für die Teilnehmeranschlüsse wird jeweils mit lokalen Partnern kooperiert. Mit den eigenen Datennetzen und Zusammenschaltungen mit Partnernetzen ist somit eine Anbindung aller an Österreich grenzenden Länder möglich.

twyn group IT solutions & marketing services AG ist ein Welser Unternehmen, das im Jahr 2000 im Zuge eines Spin Off von der Connex Marketing Group gegründet wurde. Mit über 850 abgewickelten Online-Promotions und mehr als 28 Millionen Promotionteilnahmen ist die twyn group mit Abstand Marktführer in Österreich im Bereich Online-Promotions.

Weitere Informationen über twyn group gibt gerne:

Dipl.-Ing. Christian Hartl, Mitglied des Vorstandes, twyn group IT solutions & marketing services AG, A-4600 Wels, Dr. Schauerstraße 26, Telefon: (07242) 224080-390, Fax: (07242) 224080-8390; E-Mail:
christian.hartl@twyn.com, www.twyn.com, www.powerwinning.com

Ernst H. Knoll
ÖBB Telekom Service GmbH
Tel: +43 (0)1-93000-39300
E-Mail: ernst.knoll@oebbtel.at

Stefanie Hiesberger, Marketing
-Communication
Tel: +43-(0)664-3075817
E-Mail: stefanie@hiesberger.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OBT0001