"Europa-Bus" besucht am Freitag, dem 11. 11., Wien

"Europa kommt - komm’ auch Du!"

Wien (PWK854) - In einer gemeinsamen Aktion haben die Wirtschaftskammer Österreich, das Bundeskanzleramt und die Industriellenvereinigung eine "Europa-Roadshow" durch ganz Österreich gestartet, bei der "Europa zu den Bürgern" kommt.

Am Freitag, dem 11. November, von 11-13 Uhr macht der Bus am Pius-Parsch-Platz im 21. Bezirk Halt. Der EU-Staatssekretär Hans Winkler und die EU-Abgeordneten Karin Resetarits und Johannes Swoboda werden zur Bedeutung der EU für Österreich Stellung nehmen. Auch Stadtrat Johannes Hahn und WK-Vizepräsident Michael Hochenegg werden EU-Fragen beantworten. Zum musikalischen Show-Act wird "Stephanie" (Sieger des "Grand Prix der Volksmusik") live auftreten!

Die zweite Station des Europabusses ist der Stock-im-Eisen-Platz in der City ab 18 Uhr. Bundesaußenministerin Ursula Plassnik, die Europaabgeordnete Ursula Stenzel, Stadtrat Hahn und Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank werden zu aktuellen EU-Themen Stellung nehmen und Fragen beantworten. Auch in der City wird Stefanie live singen.

Die EU muss greifbarer werden, ihren Nutzen muss jeder spüren können. Jeder Bürger muss die Möglichkeit haben, seine Gedanken über Europa diskutieren zu können. Nur so kann der derzeit herrschenden Europa-Skepsis begegnet werden.

Im Vorfeld und während des österreichischen EU-Vorsitzes (1. Halbjahr 2006) wird nun mit einem "Europa-Bus" der Europa-Dialog auf regionaler Ebene vertieft. So soll Europainformation und Europastimmung vermittelt werden. Erwartungen, Hoffnungen, Kritik und Ängste der Österreicherinnen und Österreicher können mit Repräsentanten der EU, mit Europaparlamentariern und Politikern diskutiert werden und fließen so in die kommende EU-Präsidentschaft ein. Bei den Veranstaltungen geht es um die Auswirkungen der 10jährigen Mitgliedschaft Österreichs in der EU sowie um die EU-Erweiterung. In einem Info-Corner kann sich die Bevölkerung mit ihren persönlichen Fragen zur Europäischen Union an EU-Experten wenden. (Showelemente, ein EU-Quiz mit Preisen sowie ein "Europa-Briefkasten" ergänzen die Veranstaltungen).

Jeder, dem das Thema am Herzen liegt und der am "Besuch Europas bei den Bürgern" teilnehmen will, ist herzlich eingeladen, diese Chance zu ergreifen und aktiv an einer besseren EU und an einer positiven EU-Stimmung in Österreich mitzuarbeiten.

Der Europa-Bus tourt seit 17. Oktober 2005 durch Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland und Wien, im Frühjahr 2006 dann durch die restlichen Bundesländer.

Unter http://wko.at/eu/roadshow/impressionen.htm stehen Fotos zur Roadshow zum freien Download für Journalisten bereit. (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich,
Euro Info Centre, Binnenmarkt