Kinder kuscheln gern mit Hunden und Katzen - Flöhe auch

Leverkusen (OTS) - Katzen und Hunde sind gerade für Kinder unverzichtbare Familienmitglieder mit denen sie gerne schmusen und spielen. Eltern sollten darauf achten, dass die Tiere frei von Parasiten sind, denn die Gefahr ist groß, dass Hunde und Katzen sich schnell mal Flöhe einfangen können und das nicht nur im Sommer. Auch im Herbst sind diese winzigen Plagegeister ein Thema, weiß Tierarzt Dr. Olaf Hansen von Bayer Vital:

0-Ton: 14 Sekunden

Viele denken, dass Flöhe sich nur im Sommer, in der Sommerzeit entwickeln. Aber nein! Gerade im Herbst, wenn wir unsere Heizung anschalten, damit es schön mollig warm wird bei uns, dann fühlt sich auch der Floh sehr wohl bei uns und kann sich eben prächtig entwickeln in unseren Wohnungen und Häusern.

Wenn sich also unsere Lieblinge dieser Tage ständig kratzen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie sich einen Floh eingefangen haben.Und Flöhe sind für die befallenen Tiere sehr unangenehm und für uns Menschen ist es eklig, sie in der Wohnung zu haben, aber wie gefährlich sind sie denn für die Gesundheit von Hund und Katze?

0-Ton: 18 Sekunden

Flöhe verursachen nicht nur starken Juckreiz, sowohl beim Menschen als auch beim Tier und sie sind auch Überträger von Krankheiten, zum Beispiel den Gurkenkernbandwurm, der eventuell auch unter Umständen auf den Menschen übergehen kann. Und durch dies ständige Kratzen können sich natürlich auch Bakterien auf die Haut aufsetzen und dann natürlich auch zu Hautinfektionen führen.

Wenn der Flohbefall sehr stark ist, können Hunde oder Katzen durch den Blutverlust sogar richtig geschwächt werden. Also muss man diese Parasiten effektiv bekämpfen.

0-Ton: 11 Sekunden

Hierfür gibt es ein Präparat von der Bayer Vital, das Advantage. Das ist ein Spot-on Präparat. Also man träufelt einige wenige Tropfen auf die Haut des Tieres und dann hat man einen Schutz über vier Wochen.

Und da das Präparat gut verträglich ist, sollte es einmal im Monat auch präventiv angewendet werden. Seit einigen Jahren kann man Advantage auch in jeder Apotheke kaufen und vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heilen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Bayer Vital GmbH & Co. KG

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

3K Agentur für Kommunikation GmbH
Daniela Dziedizc