Einem: Widerstand muss dort anfangen, wo es noch keine Helden braucht

Wien (OTS) - "Widerstand muss an dem Punkt beginnen, an dem es
noch keine Helden braucht", betonte SPÖ-Europasprecher Caspar Einem am Dienstag anlässlich eines Gedenkmarsches der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer am Zentralfriedhof. Es sei 60 Jahre her, dass der Wahnsinn des Faschismus und des Nationalsozialismus ein gewaltsames Ende gefunden habe. Einem wies darauf hin, dass es wichtig sei, nicht nur an die Opfer zu denken, sondern auch an die Reihe der Mitläufer und Täter, denn "man kann den Opfern nur gerecht werden, wenn man die anderen mit bedenkt und in Erinnerung hat"; und diese Aufarbeitung "fällt wesentlich schwerer". Es sei bedeutend zu erkennen, wie man zum Mitläufer wird und dort anzusetzen, um diese Entwicklung und das Entstehen von Opfern zu verhindern. ****

An den Mitläufern und Tätern sei deutlich zu machen, dass es niemandem von Haus aus bestimmt sei, zum Helden oder zum Mitläufer zu werden, "denn auf eine solche Situation wird man nicht wirklich vorbereitet". Eine Studie des BSA über NS-Angehörige habe gezeigt, dass es darunter "auch viele aufrechte Sozialdemokraten" gegeben habe.

Auch die 15 Prozent der Stimmen, die bei der Wahl in Wien mit einem massiven Ausländerwahlkampf auf die Freiheitlichen entfallen sind würden zeigen, dass viele Menschen in der Stadt Angst haben; beispielsweise Angst davor, keine Arbeit zu finden, und auch die Globalisierung verschärfe zunehmend den Wettkampf. Strache habe hier den Menschen Schuldige angeboten, kritisierte Einem und betonte, dass "man dort ansetzen muss, wo diese Angst ist". Der SPÖ-Europasprecher sprach sich gegen "das Anbieten irgendwelcher Schuldigen" aus und erklärte, dass diese Vorgehensweise "demokratisch bekämpft werden muss, wenn wir verhindern wollen, dass es zu Opfern kommen kann". Abschließend betonte Einem, dass "es einfach ist, zu gedenken, doch noch einfacher ist es, zu vergessen". (Schluss) sf

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275