APA-OTS Event Package: Terminankündigung, Foto-Coverage und Presseaussendung in einem

Fotos des Events frei über das APA OTS-Portal zugänglich

Wien (OTS) - Die APA-OTS Originaltext-Service Gmbh, Österreichs Marktführer in der Verbreitung von Original-Presseaussendungen, bietet ab sofort einen neuen Service: Das APA-OTS Event Package. Das Angebot für Veranstalter von Pressekonferenzen, Fach- und Publikumsevents besteht aus Terminankündigung, Foto-Coverage des Events, der Verbreitung einer Presseaussendung mit Bild über das Netz von APA-OTS sowie der Abspeicherung in der APA-OTS-Datenbank. Für den Foto-Teil kooperiert APA-OTS - neben der APA-Images Auftragsfotografie - neu mit der ICAN.Internet Services GmbH, die sich mit Fotoservices zuletzt bereits einen guten Namen gemacht hat.

Das APA-OTS Event Package umfasst folgende Leistungen:

• Verbreitung einer Terminankündigung über den Verteiler von APA-OTS an die österreichischen Medien
  • Aufnahme des Termins in die APA-Termindatenbank zur Disposition für die Redaktionen
  • Ein Pressefotograf für die Veranstaltung (Pressekonferenz, Fachtagung, Publikumsevent)
  • Pressefotos 2-3 Stunden nach dem Event Online auf www.ots.at und www.pressefotos.at
  • Medien, die Teilnehmer der Veranstaltung und alle Interessierten können die Fotos online vom Webportal herunterladen. Die Verwertung für Medien ist in jedem Fall frei.
  • Verbreitung eines ausgewählten Fotos über APA OTS an 480 österreichische Redaktionen und Pressestellen (darunter alle Tageszeitungen, den ORF und Periodika), an rund 7.600 professionelle Nutzer der Plattform APA-Online Manager (AOM), mehr als 11.000 Abonnenten der Mailingliste APA-OTS Mailabo, an rund 15.000 User der APA-DeFacto-Online-Pressespiegel sowie an zahlreiche Web-Portale.
  • Alle Pressefotos werden nach Foto-Datenbankkriterien beschlagwortet in der APA-OTS Datenbank abgelegt. Sie sind damit für Journalisten leicht auffindbar.
  • alle Bildrechte für Presse- und Medienarbeit, Internetseiten, Newsletter und Mitarbeiterpublikationen gehen an den Auftraggeber.

"Die Themen Pressefotos, PR-Fotos und Eventfotos zählen in der täglichen PR- und Pressearbeit zu den wichtigsten aber auch organisatorisch aufwendigen Themen", erklärt Nikolaus Formanek, Geschäftsführer der ICAN Internet Services GmbH, dem Betreiber der Fotosite http://www.pressefotos.at. "Seit mehr als einem Jahr bieten wir einen Komplettservice im Bereich Presse- und PR-Foto, mit dem wir alle Bedürfnisse von PR-Agenturen und Pressestellen zu diesem Thema abdecken. Es freut uns, dass APA-OTS mit uns kooperiert."

"Wir haben bereits seit einiger Zeit nach einem Format gesucht, das Fotoservices mit der Ankündigung von Veranstaltungen kombiniert. Gemeinsam mit unseren Foto-Partnern können wir nun PR-Agenturen und allen Veranstaltern einen praktischen Rundum-Service zur publizistischen Begleitung ihrer Events anbieten", so Peter Kropsch, Geschäftsführer der APA-OTS GmbH.

Über APA-OTS: APA-OTS ist ein 100-Prozent-Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur mit Sitz in Wien. APA-OTS ist Österreichs bedeutendste Primärquelle für Medien und Opinion Leader auf Basis von Original-Informationen. Presseaussendungen, die über APA-OTS verbreitet werden, gelangen direkt in die Redaktionssysteme von 480 österreichischen Medien und Pressestellen mit rund 7.600 Usern. Dazu erreichen die OTS-Meldungen über die OTS-Website http://www.ots.at, das OTS-Mailabo, Intranetze sowie über Websites zahlreicher Content-Partner relevante Zielgruppen auf breitester Basis.

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Mag. Peter Kropsch, Karin Thiller
Tel.: +43 1 360 60-5000, +43 1 36060-5350
peter.kropsch@apa.at