Marketing im ÖPNV

Pressekonferenz im Rahmen der Internationalen Marketing-Konferenz der UITP - Vertragsunterzeichnung Weltkongress 2009

Wien (OTS) - Der Internationale Verband für Öffentliches Verkehrswesen (UITP) und die Wiener Linien laden VertreterInnen der Medien am Mittwoch, 12. Oktober 2005, zu einer Pressekonferenz, die sich dem Thema Marketing im ÖPNV widmen wird.

Ziel dieser Pressekonferenz ist es, eine Zusammenfassung von der dritten internationalen Konferenz mit dem Titel "Marketing: Qualität verbessern, Einnahmen steigern, Kosten reduzieren" zu geben, die vom 11. bis 13. Oktober in Wien stattfindet.

In der Pressekonferenz sind folgende Redner zu hören:

• Hans Rat, UITP-Generalsekretär;
  • Roberto Cavalieri, UITP-Präsident und geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Met.Ro., Rom;
  • Patrick Vautier, Marketing-Chef, RATP, Paris, und Vorsitzender des UITP-Ausschusses für Marketing;
  • Michael Lichtenegger, Leiter Betrieb und Kundendienst, Wiener Linien, Österreich.

Die Redner werden sich dabei auf die wichtigsten Herausforderungen konzentrieren, mit denen Marketing-Fachleute im öffentlichen Verkehrssektor zurzeit konfrontiert werden. Dazu gehören etwa die Verbesserung der Qualität und der Kommunikation, die Diversifizierung des Angebots, die Steigerung der Einnahmen und die Bewertung von Marketing-Maßnahmen etc. Zudem werden sie Fallbeispiele für die praktische Anwendung von Marketing-Instrumenten darlegen und sie mit Ihnen diskutieren.

Während der Pressekonferenz wird die UITP auch den offiziellen Vertrag für die Veranstaltung ihres 58. Weltkongresses unterzeichnen, der 2009 in Wien abgehalten wird. Die Wiener Linien haben sich gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Ost-Region und den Österreichischen Bundesbahnen um die Ausrichtung des 58. UITP Weltkongresses und Ausstellung für Mobilität und Städtisches Verkehrswesen beworben. Gegen international härteste Konkurrenz konnte sich Wien nicht zuletzt aufgrund seines herausragenden Öffentlichen Personenverkehrs als Austragungsort durchsetzen. Vom 7.bis 11. Juni 2009 wird sich die internationale Elite der Branche in Wien zu diesem alle zwei Jahre stattfindenden Event treffen. Es werden rund 2.000 Delegierte und mehr als 300 Aussteller aus aller Welt erwartet.

Bitte merken Sie vor:

Pressekonferenz zum Thema ÖPNV-Marketing
Vertragsunterzeichnung für UITP-Weltkongress 2009 zwischen Messe Wien und UITP im Beisein von Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder

Zeit: Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12.00 Uhr;
Ort: Wien 3, Hotel Intercontinental, Salon Mozart, Johannesgasse 28

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! (Schluss) wstw

Wiener Linien GmbH & Co KG
Mag. Johann Ehrengruber