Volksbank Wien AG: Erster behindertengerechter Outdoor-Bankomat in NÖ

Filiale Klosterneuburg folgt dem positiven Bespiel Gersthofs

Klosterneuburg (OTS) - Die Klosterneuburger Filiale der Volksbank Wien AG (VB Wien) am Stadtplatz hat heute den ersten rollstuhlgerechten Outdoor-Bankomaten in Niederösterreich in Betrieb genommen. Rollstuhlfahrer können damit ab sofort selbständig und unabhängig von Banköffnungszeiten Geld beheben. Die zum Konzern der Österreichischen Volksbanken-AG gehörende VB Wien folgt damit in Klosterneuburg dem positiven Beispiel der VB-Wien-Filiale Gersthof, die im Juni den ersten Outdoor-Bankomaten Österreichs für Menschen mit besonderen Bedürfnissen eingerichtet hat.

Als zusätzliches Service hat die Volksbankfiliale Klosterneuburg auch bereits direkt vor der Filiale einen Parkplatz für Behinderte reserviert.

Der barrierefreie Geldautomat, der auf einem um 30 Zentimeter tieferen Niveau als ein landläufiger Bankomat eingebaut wurde, wurde von der Volksbank Wien AG gemeinsam mit der niederösterreichischen Firma Diebold entwickelt. Seine besondere Konstruktion mit einer Breite von 60 Zentimeter und einer Tiefe von 35 Zentimeter erlaubt Rollstuhlfahrern, ohne fremde Hilfe bequem Tastatur und Geldausgabefach zu erreichen. Das innovative Gerät ist allerdings so konstruiert, dass auch nicht behinderte Menschen es ohne Einschränkung benutzen können. Es hat eine Lichtblende eingebaut, die im Stehen einen schrägen Blick von oben auf die Bedienungselemente ermöglicht. Was auf den ersten Blick einfach klingt, ist jedoch eine komplizierte Konstruktion, die nur mit einem Spezialschlosser umgesetzt werden konnte und natürlich höhere Anschaffungskosten als ein handelsübliches Gerät verursachte. "Im Vordergrund stand nicht der wirtschaftliche Nutzen, sondern der Abbau von Barrieren für behinderte Menschen", so Wolfgang Layr, Vorstandsdirektor der VB Wien, "Wir haben nun bereits den zweiten barrierefreien Bankomaten in Betrieb genommen - es wird sicherlich nicht der letzte sein."

Gerlinde Maschler
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Österreichische Volksbanken-AG
Peregringasse 3, A- 1090 Wien