Mehr Sicherheit und höhere Datenverfügbarkeit mit RAID-System

Dietzenbach (OTS) - Mit dem neuen Dual Bay 3.5" Festplattengehäuse von ARP DATACON lässt sich ein preisgünstiges RAID-System mit wenig Aufwand installieren.

Festplatten fallen häufiger aus, als man sich allgemein vorstellt. Wichtige Daten auf der Platte können dann entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand von Spezialisten gerettet werden. Und der Rechner kann vorerst nicht mehr verwendet werden. Das RAID System (Redundant Array of Independent Disks) überbrückt einen Harddisk-Crash vollautomatisch und der Anwender kann ganz normal weiterarbeiten. Der Betrieb eines RAID-Systems setzt mindestens zwei Festplatten voraus. Die Festplatten werden gemeinsam betrieben und bilden einen Verbund, der unter mindestens einem Aspekt betrachtet leistungsfähiger ist als die einzelnen Festplatten. Selbst wenn eine Festplatte ausfällt, läuft der Betrieb des Computers weiter. Es sollte lediglich die defekte Platte gegen eine Neue ausgetauscht werden.

Das neue Dual Bay 3.5" Festplattengehäuse von ARP DATACON ist für 3.5" Serial-ATA-Festplatten geeignet und wird über USB 2.0 vom PC oder Notebook angesteuert. Mit RAID erreichen Anwender eine höchstmögliche Datensicherheit, da die Daten redundant vorhanden sind. Zudem werden mit RAID höhere Transferraten erzielt und die Performance des Computersystems deutlich verbessert.

Dual Bay (RAID Level 0 und 1) arbeitet unter allen Betriebssystem wie Windows 2000/XP/2003, Mac OS X und Linux und lässt sich via USB 2.0 und Firewire am Computer anschliessen. Das Gehäuse ist mit zwei Einschüben für zwei Serial-ATA-Festplatten ausgestattet und verfügt über eine eigene Stromversorgung. Die Hot-Swap-Funktion erlaubt das sofortige Auswechseln einer defekten Harddisk im laufenden Betrieb. ARP DATACON liefert das Dual Bay 3.5" Festplattengehäuse (Artikel-Nr. 291290) inkl. Netzteil ab sofort für EUR 205,- exkl. MWST. Passende 3.5" Serial-ATA-Festplatten sind optional erhältlich und nicht im Lieferumfang enthalten.

Weitere Informationen wie Spezifikationen und Lieferumfang stehen unter www.arp.com bereit. Digital- oder Papierfotos stehen beim Medienbeauftragten per sofort zur Verfügung.

ARP DATACON GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden europäischen Anbieter von EDV-Zubehör für Geschäftskunden und steht für höchste Servicequalität und Liefertreue: Artikel werden garantiert innerhalb von 24 Stunden versendet. Das Unternehmen ist seit 1988 tätig und hat über 135.000 Firmenkunden, darunter Oracle, Tetrapak, Schering AG, Bayerischer Rundfunk, EADS oder Kali + Salz. Die ARP DATACON-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Rotkreuz (Schweiz).

Medienbeauftragter:
Stockerdirect, Beni Stocker
Agentur für Marketing und Public Relations
Kreuzstrasse 34, CH-6010 Kriens/Luzern
Tel.: ++41 (0) 79 379 02 82
Fax: ++41 (0) 41 340 75 77
E-Mail: b.stocker@stockerdirect.ch
www.stockerdirect.ch

Kontakt Deutschland:
ARP DATACON GmbH
Norbert Roller
Waldstrasse 23, D-63128 Dietzenbach