SJ NÖ: 34. Ordentliche Landeskonferenz unter dem Motto: "Dem Krieg keinen Frieden!"

Wieland: Ziehen Bilanz und stellen Weichen für die Zukunft!

St. Pölten, (SPI) - Am Sonntag, dem 25. September 2005, findet ab 10.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Niederösterreich-Hauses der SPÖ (Niederösterreich Ring 1a, 3100 St. Pölten) die 34. Ordentliche Landeskonferenz der Sozialistischen Jugend NÖ (SJ NÖ) statt.****

Unter dem Motto "Dem Krieg keinen Frieden! - Falsche Politik tötet" steht der Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode, die Beratung einer Vielzahl von inhaltlichen Positionen und die Wahl eines neuen Landesvorstandes auf dem Programm. Auch die Landesparteivorsitzende der SPÖ NÖ, LHStv. Heidemaria Onodi, wird im Zuge der Konferenz zu den Delegierten sprechen.

Bernhard Wieland, der wieder für den Landesvorsitz kandidiert, zur Konferenz: "Neben unserer erfolgreichen landespolitischen Kampagnenarbeit (Wählen mit 16, Jugend gehört gehört) ist die SJ dafür bekannt, sich eben auch mit grundlegenden politischen Fragen zu beschäftigen. Angesichts tagtäglicher Horrormeldungen aus dem Irak ist die Frage 'Krieg oder Frieden' leider brandaktuell. Besonders kritisch sehen wir in diesem Zusammenhang die Militarisierungsbestrebungen in Europa. 50 Jahre nach der Beschlussfassung des Neutralitätsgesetzes gilt es einmal mehr, diese österreichische Neutralität zu verteidigen!"

Das Motto "Dem Krieg keinen Frieden!" kritisiert eine Welt in der wirtschaftliche Interessen mit Waffengewalt durchgesetzt werden, siehe Irak. Solange ein ungerechtes System ungerechte Kriege führt, war, ist und bleibt es notwendig, sich aktiv für den Frieden zu engagieren.

"Junge Menschen für ein Friedensengagement zu begeistern", sieht die SJ daher als eine ihrer wichtigsten Aufgaben. "All jene, die das nicht tun, haben nur 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Lektion 'Nie wieder Krieg' bereits wieder vergessen", kritisiert Wieland abschließend das vielfach fehlende friedenspolitische Engagement.

Sozialistische Jugend NÖ
3100 St. Pölten, Kastelicgasse 2
02742/2255-222 Fax DW 255
www.sjnoe.at www.sjnoe.at