Grüne Wien: Lage am Wiener Arbeitsmarkt verschlechtert sich drastisch

Vana: Mehr Programme für Frauen und Jugendliche dringend notwendig

Wien (OTS) - "Die hohe Zahl an Arbeitslosen in Wien ist alarmierend", stellt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Wiener Grünen, Monika Vana, fest. "Besonders Frauen sind betroffen, deren Arbeitslosigkeit mit plus vier Prozent wesentlich stärker steigt als jene der Männer. Im Zweijahresvergleich ist die Zahl der Landzeitbeschäftigungslosen sogar um 1500 gestiegen, die Zahl der KursteilnehmerInnen um 3500. Daraus eine Jubelmeldung zu machen, ist eine Chuzpe."

Auch die Situation am Lehrstellenmarkt hat sich verschlechtert., hier sind um 34 Prozent mehr Lehrstellensuchende beim AMS vorgemerkt als im Vorjahr. "In Wien mangelt es an innovative Konzepten zur Lösung des dringenden Problems der Arbeitslosigkeit. Die Mittel für Frauenförderprogramme stagnieren seit Jahren, ebenso die Basisfinanzierung für den WAFF, obwohl die Arbeitslosigkeit einen Rekordstand erreicht hat", kritisiert Vana.

Die Wiener Grünen fordern eine Joboffensive für Frauen, die Einrichtung eines Lehrlingsfonds nach Vorarlberger Vorbild und eine Wiener Arbeitslosenanwaltschaft. "Wien muss endlich ein Gegenmodell zum Bund werden und aktive Arbeitsmarktpolitik zur Priorität machen. Mehr Geld für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ist überfällig", fordert Vana abschließend.

Klaus Zellhofer
Tel.: (++43-1) 4000 - 81821
klaus.zellhofer@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002