• 12.08.2005, 10:44:59
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Hypo-Tochter sichert Zukunft der kroatischen Qualitätsmarke "Maraska"

Neuer Mehrheitseigentümer bringt Zugang zu neuen Märkten - EU hilft bei Entminung zusätzlicher Plantagenflächen

Klagenfurt (OTS) - Einer Tochterfirma der Hypo Alpe-Adria-Bank
gelang in Kroatien großer Erfolg: Sie sicherte den Bestand der
Qualitätsmarke "Maraska" aus Zadar und fand einen neuen
Mehrheitseigentümer. Ideal deshalb, weil der Kroate Mirko Grbesic mit
seiner Firma "Merkos" neue Absatzmärkte für die Fruchtsäfte und
Spirituosen von Maraska sichert.

Für die Dalmatien Beteiligungsgesellschaft, einer Regionaltochter
der Consultants der Hypo Alpe-Adria-Gruppe war die Sanierung des
kroatischen Brandings "Maraska" eine große Herausforderung. Diese
Traditionsfirma genießt nämlich in Kroatien große öffentliche
Aufmerksamkeit.

"In einer ersten Phase ging es darum, den Bestand des Unternehmens
zu sichern. Der Betrieb litt nämlich massiv unter den Folgen des
Krieges, da von heute auf morgen wichtige Absatzmärkte wegbrachen und
große Plantagenflächen im Hinterland der Küste von Zadar durch Minen
unbrauchbar wurden. Das ist uns gelungen. In einem zweiten Schritt
fanden wir einen neuen Mehrheitseigentümer, der "Maraska" einen
kräftigen Schub gibt", berichtet Gerhard Süss, Geschäftsführer der
Hypo Consultants und bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender von
Maraska. Die Hypo Consultants behält 20 Prozent der Anteile,
sozusagen als strategischen Anteil, und setzt einen neuen
Geschäftsführer ein.

Mirko Grbesic besitzt nämlich die größte Vertriebsgesellschaft von
Konsumartikeln und Nahrungsmitteln in Bosnien-Herzegowina und
Kroatien. Der Sitz seiner Firmengruppe ist Siroki Brijeg in der
Herzegowina. "Wir bringen damit den Erzeuger von Qualitätsgetränken
mit jenem Unternehmen zusammen, das diese Produkte am schnellsten und
sichersten zum Endabnehmer bringt," erklärt Süss die Philosophie
dieses Verkaufes. Grbesic verschafft Maraska den Zugang zu seinen
einstigen Märkten im ganzen ehemaligen Jugoslawien.

Die Hypo Alpe-Adria-Gruppe setzt auf das Prinzip der
Nachhaltigkeit. "Entscheidend sind für uns der Bestand der Produktion
und die Sicherung von 150 Arbeitsplätze bei "Maraska" und der vielen
Zulieferer in der Landwirtschaft. Damit zeigen wir auch unsere
Verantwortung als Finanzdienstleister für die ganze Region", sagt
Süss.

Von dieser Wachstumsstrategie profitiert die Region auf
zusätzliche Weise. "Maraska benötigt nämlich zusätzliche
Plantagenflächen. Diese werden gewonnen, indem 200 Hektar fruchtbaren
Bodens von Minen geräumt werden. Sie dienen der Zucht der autochtonen
"Maraska"-Sauerkirschensorte. Aus dieser Frucht mit ihrem einmaligen
Aroma wird der weltbekannte "Maraschino"-Likör zubereitet wird. Das
umfassende Entminungsprojekt wird mit Hilfe der Europäischen Union,
der Gespanschaft Zadar und des Kroatischen Zentrums für die
Minenräumung finanziert.

Die Hypo Consultants ist eine Tochter der Hypo Alpe-Adria-Bank
International AG, die in allen Ländern des
Hypo-Alpe-Adria-Netzwerkes vertreten ist und auf Consulting sowie
Beteiligungs- und Informationsmanagement spezialisiert ist. Die HYPO
ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG ist ein internationaler
Finanzkonzern (Standard & Poor´s Rating AA und Moody´s Rating Aa2)
mit rund 200 Standorten in Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien,
Bosnien-Herzegowina, Serbien-Montenegro, Liechtenstein und
Deutschland. Die Eigentümer sind zu 52 Prozent die Kärntner
Landesholding und zu 48 Prozent die Grazer Wechselseitige
Versicherung AG. Im Hypo Alpe-Adria-Netzwerk sind derzeit rund 4.500
Mitarbeiter für ca. 750.000 Kunden tätig.

Rückfragehinweis:

HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG
   Silvia Graf
   PR International
   Tel.: +43 (0)50202-2880
   mailto:silvia.graf@hypo-alpe-adria.com 
   www.hypo-alpe-adria.com

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