• 01.08.2005, 08:41:30
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Der neue Civic

Keine Kompromisse: Außen sportlich individuell, innen großzügig und sehr praktisch

Keine Kompromisse: Außen sportlich individuell, innen
großzügig und sehr praktisch.

Wiener Neudorf (OTS) - Der Name Civic steht seit jeher für
innovative Technologien und außergewöhnliche Konzeptionen. Das gilt
auch für die achte Generation von Hondas weltweit erfolgreichster
Baureihe. Der neue Civic ist betont sportlich, verfügt aber
gleichzeitig über einen großzügig bemessenen Innenraum und eine in
der Kompaktklasse bislang unerreichte Flexibilität. Der neue Civic
präsentiert mit der Verknüpfung von Sportlichkeit und herausragender
Flexibilität das stärkste Package im C-Segment. Honda stellt damit
unter Beweis, dass Sportlichkeit nicht zwangsläufig mit Kompromissen
beim Raumangebot und der Nutzbarkeit des Fahrzeuges einhergeht. Der
neue Civic ist die perfekte Kombination von emotionalen und
rationalen Werten.

Design

Mit betont kurzer Frontpartie und ausgeprägter Keilform hebt sich
der neue Civic stark vom Einheitslook seiner Wettbewerber ab. Und
auch bei der Gestaltung der Front- und Heckpartie gingen die
Honda-Designer mutig ihre eigenen Wege.

Unglaublich variabel und sehr praktisch

Der eigentliche Clou des neuen Civic ist ein Innenraum-Konzept,
das man einem Fahrzeug mit einem derart sportlich-kompakten Charakter
nicht zutraut. Das intelligente Layout - mit einer Verlagerung des
Innenraums nach vorne und der Positionierung des Tanks unterhalb der
vorderen Sitze - ist der Schlüssel des innovativen Konzepts. Denn es
ermöglichte die Realisierung eines flexiblen Rücksitz-Systems und
aufgrund dessen besonderer Variabilität umfangreiche Lade- bzw.
Nutzungsmöglichkeiten. Der neue Civic verfügt nicht nur über ein in
der Kompaktklasse sensationelles Kofferraumvolumen von 456 Litern,
sondern bietet darüber hinaus zahlreiche weitere sehr praktische
Nutzungsoptionen. Wenn die Fondsitzfläche in senkrechter Position
justiert wird, entsteht hinter den vorderen Sitzen ein großzügig
bemessener, hoher Raum, der sogar den Transport eines Mountainbikes
ermöglicht. Durch das vollständige Versenken der Rücksitze im
Fahrzeugboden entsteht eine völlig ebene Ladefläche. Alle
Sitzvariationen lassen sich kinderleicht mit nur einem Handgriff
vornehmen.

Erleichtert wird die Handhabung durch die Tatsache, dass der
Nutzer beim neuen Civic - anders als bei vielen Wettbewerbern - durch
den Türausschnitt und einem Türöffnungswinkel von 80 Grad direkten
Zugriff auf die Rückenlehne hat. Ein umständliches Hereinwinden des
Oberkörpers zur Bedienung ungünstig platzierter Hebel bleibt
Civic-Fahrern damit erspart.

Mit einer weiteren praktischen Lösung wartet der neue Civic im
eigentlichen Gepäckabteil auf: Kleinere Gegenstände können unter der
Abdeckung des Kofferraumbodens sicher verwahrt werden. Bei Bedarf
kann die Abdeckung auch komplett versenkt werden.

Der Begriff der "versteckten Vielseitigkeit" mit dem die
Konstrukteure das flexible System jetzt bezeichnen, ist im Übrigen
kein eigens geprägtes Kunstwort, sondern wurde vielmehr von
Testkunden bei Befragungen geprägt. Denn fast niemand konnte zunächst
glauben, dass ein äußerlich so sportlich aussehendes Fahrzeug innen
mit derartigen, aus ihrer Sicht "versteckten" Attributen aufwarten
kann.

Sportliches Premium-Flair

"Gentlemen start your engines" - an diese traditionelle
Aufforderung aus dem Motorsport werden Fahrer des neuen Civic
zuweilen auch im Alltag erinnert. Denn wie bei einem Rennwagen wird
auch der Motor des Civic per Startknopf zum Leben erweckt.

Auch durch sein betont Fahrer orientiertes Cockpit verfügt der
neue Civic im Innenraum über das gewisse Etwas sportlicher
Premium-Fahrzeuge. Der durch das neue Exterieur-Design des Civic
geprägte Charakter findet im Interieur seine Entsprechung.
Bogenförmig um den Fahrerplatz gruppiert, erleichtert die
dreidimensional gestaltete Instrumententafel das Erfassen wichtiger
Informationen. Alle Bedienelemente sind funktional und ergonomisch
angeordnet. Die Instrumententafel ist in zwei klar abgegrenzte
Bereiche unterteilt. Im oberen Teil dominiert der zentral platzierte
Tachometer mit Digitaldisplay (ähnlich wie im Honda S2000). Seine
weit nach vorne verlegte Anordnung ermöglicht das Ablesen der
gefahrenen Geschwindigkeit ohne eine Änderung der Fokussierung der
Augen, wie es bei einer konventionellen Platzierung nötig ist.
Seitlich links angeordnete Leuchtdioden zeigen zudem die Annährung an
Grenzdrehzahl-Bereiche an. Der Eco-Anzeiger rechts informiert den
Fahrer über die Wirtschaftlichkeit seiner aktuellen Fahrweise. Im
unteren Bereich dominiert der mittig platzierte Drehzahlmesser mit
integriertem Bordcomputer-Display das Bild. Aluminium-Look am
Dreispeichenlenkrad und an der Mittelkonsole sowie Aluminium -
Pedale, unterstreichen diese herausragende, sportlich-emotionale und
gelungene Neuinterpretation des Innenraums.

Obwohl die Gesamthöhe des neuen Civic niedriger ist als die seines
Vorgängers, konnte die Fahrersitzposition zugunsten einer
Verbesserung der Ergonomie leicht erhöht werden. Neben gesteigertem
Komfort begünstigt die höhere Sitzposition eine leichtere
Orientierung auch in komplexen Verkehrssituationen und zudem macht
sie das Ein- und Aussteigen sehr bequem.

Eine weitere Innovation beim neuen Civic ist sein neues
Panorama-Glasdach, das sich über beide Sitzreihen erstreckt. Nur von
innen sichtbar ist die Fläche durch die Mittelstrebe der
Dachkonstruktion geteilt. Eine elektrisch bedienbare Sonnenblende
wirkt einer bei zu starker Sonneneinstrahlung unangenehmen Blendung
und Aufheizung des Innenraumes entgegen.

Breit und flach, stattlich und kompakt

Trotz seiner inneren Größe ist der neue Civic kürzer und niedriger
als das aktuelle Modell. Die Gesamtlänge beträgt jetzt 4.250 mm (35
mm weniger) und die Gesamthöhe 1.460 mm (minus 35 mm). Allerdings ist
die 8. Generation mit einer Gesamtbreite von jetzt 1.760 45 mm
breiter als der Vorgänger und verfügt zugunsten eines deutlich
verbesserten Handlings ebenfalls über erweiterte Spurweiten: Vorn auf
1.504 mm (+ 32 mm) und an der Hinterachse auf 1.510 mm (+ 21 mm).

Hondas Hightech-Motoren - Garanten für Fahrspaß

Die Motorenpalette des neuen Civic umfasst drei Aggregate. Einen
1.4 l-Benzinmotor mit 83 PS, einen 1.8 l-Benzinmotor mit 140 PS und
ein 2.2 l-Dieselaggregat mit 140 PS. Alle Motoren sind mit einem
6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Damit ist der neue Honda Civic das
erste Fahrzeug im C-Segment mit serienmäßigem 6-Gang-Getriebe bei
allen Modellen. Optional können die Benziner-Varianten auch mit einem
automatisierten 6-Gang-Getriebe geordert werden.

Alle drei Motoren sind neu in der Civic-Palette. Bei dem 1.8
l-Aggregat handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung mit einer
auf geringen Verbrauch hin ausgelegten i-VTEC-Steuerung.

1.4 Liter i-DSI

Der im Civic neu zum Einsatz kommende 1.4 Liter i-DSI-Motor
(intelligent Dual and Sequential Ignition) überzeugt mit einer
Leistung von 83PS bei 5,700 min-1 bei einem Verbrauch von 6,1 l/ 100
km.

1.8 Liter i-VTEC

Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden bei
einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,4 l / 100 km kann der neue 1.8
Liter i-VTEC Motor auch Erwartungen von Fahrern mit Vorlieben für
Automobile mit hubraumstärkeren Motoren erfüllen, gleichzeitig jedoch
mit einem genügsamen Verbrauch punkten.

2.2 Liter i-CTDi

Mit dem Einsatz des mit viel Lob bedachten 2.2 i-CTDi-Dieselmotor
im neuen Civic bietet Honda eine außerordentlich attraktive
Alternative zu den Platzhirschen unter den Diesel-Modellen im
C-Segment. Mit einem Hubraum von 2.204 cm3 liefert der
i-CTDi-Voll-Aluminium-Motor 140 PS bei 4.000 min-1 und ein maximales
Drehmoment von 340 Nm bei nur 2.000 min-1.

Honda ist überzeugt, mit dem Civic 2.2 i-CTDi aufgrund der starken
Kombination von hoher Leistung, niedrigem Verbrauch (5,1 l) und
exzellenter Laufkultur, neue Maßstäbe in diesem Segment setzen zu
können.

Hohes Sicherheitsniveau

Alle Modelle der achten Generation Civic verfügen erstmalig
serienmäßig über das VSA-Stabilitätssystem, das bei Kurvenfahrten,
vor allem aber bei plötzlichen Ausweichmanövern unterstützend
eingreift. Des weiteren sind alle Fahrzeuge mit ABS und
elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ausgestattet.

Beim Euro NCAP-Crashtest wird für die 8. Generation des Civic ein
Ergebnis von 5 Sternen für die Sicherheit beim Front- und
Seitenaufprall erwartet, sowie 3 Sterne für Fußgängerschutz und 4
Sterne für Kindersicherheit. Damit gehört der neue Civic zu einem der
sichersten Fahrzeuge seiner Klasse.

Bei der passiven Sicherheit galt das besondere Augenmerk einer
Optimierung der Sitze und Kopfstützen. Die neue Sitzstruktur führt
den Körper bei einem Heckaufprall kontrolliert in Richtung der
Rückenlehne und begünstigt die Unterstützung des Kopfes durch die
neue aktive Kopfstütze. Dadurch können die auf den Nacken wirkenden
Kräfte erheblich reduziert und das Verletzungsrisiko deutlich
gemindert werden.

Mit einem Blick auf die Multifunktionsanzeige ist der Fahrer stets
darüber informiert, ob alle Fond-Insassen angeschnallt sind. Weiters
entlasten Licht- und Regensensoren den Fahrer. Der neue Civic wird
seine Weltpremiere auf der IAA 2005 in Frankfurt feiern und ab Anfang
2006 in Österreich erhältlich sein.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service,
sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Honda Austria GmbH
Christian Schaden
Tel.: 02236/690-310

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