ÖBBTel sorgt für perfekte Chemiedistribution bei Brenntag

ÖBBTel vernetzt alle sechs Inlands-Standorte der Brenntag CEE GmbH, dem führenden Unternehmen in der Chemiedistribution in Zentral und Osteuropa

Wien (OTS) - ÖBBTel (ÖBB Telekom Service GmbH), eine 100% ÖBB Tochter, und moderner sowie verlässlicher Telekom-Infrastrukturanbieter, vernetzt mit einem Quality of Service Protokoll alle sechs Niederlassungen der Brenntag CEE GmbH in Österreich. Innerhalb der Vernetzung gibt es eine definierte "Netz-Zentrale" mit mehreren Außenstellen. Innerhalb des Netzes sorgt eine Priorisierung der IP-Pakete für ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Handling der internen und externen Daten-Kommunikation (SAP-Anwendungen und IP-Telefonie). ÖBBTel sorgt für die Bereitstellung des höchst sicheren modernsten Privatnetzes Österreichs und kümmert sich mittels verschiedener Local-Loop Carrier um die professionelle Standortvernetzung von den diversen Bahnknoten zu den einzelnen Filialen.

Ing. Josef Wimmer, Geschäftsführer ÖBBTel zeigt sich stolz über den neuen Kunden: "Der Auftrag der Brenntag CEE GmbH zeigt perfekt die Leistungsfähigkeit der ÖBBTel bei der Bereitstellung modernster Netzinfrastruktur für Innovative internationale Unternehmen mit zahlreichen Standorten."

Thomas Kafka, Prokurist bei Brenntag in Österreich, sieht den Nutzen der Partnerschaft mit ÖBBTel wie folgt: " Brenntag ist in Österreich beim Einsatz innovativer Technologie zur Sicherstellung eines reibungslosen Warenflusses durch prozessorientierte Logistiklösungen führend. Da stellen innovative Applikationen wie e-commerce und konsequente Standortvernetzung unserer lokalen Niederlassungen und modernsten Distributionszentren die Basis unseres Geschäftes dar. Die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten über ein höchst sicheres und modernes Datennetz ist Voraussetzung dafür. Neben einer Kostenreduktion gegenüber unserem bisherigen Provider, waren vor allem auch eine erhebliche Qualitätssteigerung im Datenverkehr ein wesentliches Entscheidungskriterium. Unsere Kunden verlassen sich auf unsere perfekte Chemie-Logistik. Die Verlässlichkeit des Datennetzes ist dabei ein höchst wichtiges Erfolgskriterium."
Hintergrundinformationen

ÖBB Telekom Service GmbH (ÖBBTel) wurde 1996 gegründet und ist eine 100% Tochter der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Die ÖBB als größtes Transportunternehmen Österreichs benötigen für den Personen- und Güterverkehr sowie für die Logistik ein eigenes, flächendeckendes und höchst sicheres und verlässliches Datenübertragungsnetz basierend auf modernster Technologie. Die verfügbaren Netzkapazitäten und das Know-how kann auch anderen Betrieben höchst wirtschaftlich angeboten werden. Im Februar 2003 wurden die Assets des hochqualitativen Internet Service Provider Profinet AG und des Colocation-Anbieter Plus Communications GmbH übernommen (Einmietung von Firmenservern in ein Data-Center).

Mit rund 350 Zugangsknoten in Österreich im Umfeld der wichtigsten Bahnhöfe in Landeshauptstädten und Wirtschaftszentren und in Süddeutschland, der Slowakei und Ungarn bietet ÖBBTel Businesskunden die optimalen Telekomressourcen in einem mehrfach gesicherten eigenen Übertragungsnetz. Der Ausbau eines eigenständigen breitbandigen Übertragungsnetzes in Zentraleuropa, bestehend aus DWDM und SDH, wird weiter zügig vorangetrieben. Derzeit wird an der Integration von Slowenien und Kroatien gearbeitet. Für die Teilnehmeranschlüsse wird jeweils mit lokalen Partner kooperiert. Mit den eigenen Datennetzen und Zusammenschaltungen mit Partnernetzen ist somit eine Anbindung aller an Österreich grenzenden Länder möglich.

Brenntag CEE mit Zentrale in Wien gehört zur internationalen Brenntag-Gruppe mit Sitz in Mülheim an der Ruhr (Deutschland). Brenntag ist Weltmarktführer in der Wachstumsbranche Chemiedistribution und versorgt seit mehr als 125 Jahren die weiterverarbeitende Industrie schnell und zuverlässig mit Industrie-und Spezialchemikalien. Mehr als 8.800 Mitarbeiter an über 300 Standorten in 48 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 rund 4,6 Milliarden Euro Umsatz und versorgen weltweit rund 150.000 Kunden mit über 25.000 Produkten. Brenntag bündelt die Produktströme großer Chemieproduzenten und wandelt sie in einen bedarfsgerechten Warenfluss um. Bei individuellen Problemlösungen rund um Chemikalien, vor allem im Wachstumsmarkt Spezialchemikalien, ist Brenntag Wegweiser in Sachen Sicherheit, Zuverlässigkeit mit einer breiten Palette hochwertiger Produkte.

Weitere Informationen über die Brenntag finden Sie unter www.brenntag.com oder direkt bei:
Monika Abraham-Wohl, Corporate Communication, Brenntag CEE GmbH, eMail: monika.abraham@brenntag.at

www.oebbtel.at
Ernst H. Knoll, ÖBB Telekom Service GmbH
Tel: +43 (0)1-93000-39300
E-Mail: ernst.knoll@oebbtel.at
Stefanie Hiesberger, Marketing-Communication
Tel: +43-(0)664-3075817
E-Mail: stefanie@hiesberger.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OBT0001