125 Jahre Duden für 15 Euro

Mannheim (ots) - Bild ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar

Der Duden feiert Geburtstag und bietet zum Mitfeiern das aktuelle Standardwerk der deutschen Rechtschreibung zum Jubiläumspreis an. Der Duden feiert Geburtstag und lädt zum Mitfeiern ein: Zum Jubiläum gibt es das seit 125 Jahren wichtigste deutsche Nachschlagewerk zur Klärung orthografischer Zweifelsfälle, "Duden - Die deutsche Rechtschreibung", zum Preis von 15 Euro (statt 20 Euro). 125 Jahre nach seinem ersten Erscheinen ist der Duden das anerkannteste und meistgebrauchte deutsche Wörterbuch. "Nur wenige Produkte in der Verlagswelt können auf eine vergleichbare Erfolgsgeschichte zurückblicken. Wir sind stolz auf unseren Bestseller und freuen uns, ein solch attraktives Jubiläumsangebot zur rechten Zeit machen zu können", kommentiert Dudensprecherin Angelika Böhm das Angebot. "Gleichzeitig ist es auch ein Dankeschön für das Vertrauen, das die Menschen unverändert in den Duden setzen." Mit 125 000 Stichwörtern und über 500 000 Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben zur Worttrennung, Aussprache, Grammatik und Etymologie ist die aktuelle, 23. Auflage des Rechtschreibdudens der umfangreichste Duden, den es je gab. Über 300 in das Wörterverzeichnis integrierte Infokästen erklären schwierige Zweifelsfälle und sprachliche Stolpersteine. Nützliche Zusatzangebote wie das Verzeichnis wichtiger grammatischer Fachausdrücke, die einleitende Darstellung "Rechtschreibung und Zeichensetzung", die Hinweise für die moderne Textverarbeitung sowie die Zusammenstellung der nach DIN-Norm gängigen Zeichen zur Textkorrektur machen den Duden zum vielseitigen Gebrauchswörterbuch für die alltägliche Sprachpraxis. Die 23. Auflage des Dudens entspricht dem aktuellen Stand der amtlichen Rechtschreibregelung, der laut jüngstem Beschluss der Kultusministerkonferenz vom Juni dieses Jahres ab 1. August 2005 Grundlage der Schreibpraxis in Schulen und Behörden sein wird. Alle neuen Schreibungen, Worttrennungen und Regeln sind rot hervorgehoben und so auf den ersten Blick erkennbar. Der digitale Duden beinhaltet den kompletten Buchinhalt und bietet darüber hinaus für mehrere Tausend Stichwörter akustische Aussprachehilfen auf Basis der Vertonungen durch die Aussprachedatenbank der ARD. Damit ist die 23. Auflage der erste "sprechende" Rechtschreibduden, der als solcher auf allen wichtigen technischen Plattformen zur Verfügung steht: als CD-ROM für Windows, Mac und Linux sowie als Software für Handhelds und Smartphones. Das Jubiläumsangebot gilt nicht nur für die klassische Buchausgabe, sondern selbstverständlich auch für alle anderen Mitglieder der Produktfamilie: Das Kombiprodukt aus Buch und CD-ROM kostet 20 Euro (statt 25,50 Euro). Die CD-ROM für Windows, Mac OS X und Linux ist für jeweils 15 Euro (statt 19,95 Euro) erhältlich - im Handel und zum direkten Herunterladen unter http://www.duden.de/downloadshop. 15 Euro (statt 19,95 Euro) beträgt schließlich auch der Jubiläumspreis für den mobilen Rechtschreibduden, den es für Palm OS, Pocket PC (Windows Mobile), Symbian OS (Serie 60 und UIQ) sowie Microsoft Smartphone gibt. Die Handheld-Anwendungen werden unter anderen auf den Online-Download-Portalen http://www.pdassi.de und http://www.libri.de/ebooks angeboten. Ausführliche Informationen zum Duden und zu seinem Jubiläum finden sich auf der Homepage des Dudenverlags unter http://www.duden.de/rechtschreibduden und http://www.duden.de/125jahre .

Duden - Die deutsche Rechtschreibung
ISBN 3-411-04013-0
15,- EUR [D]; 15,50 EUR [A]; 26.90 sFr.

Duden - Die deutsche Rechtschreibung
Buch plus CD-ROM
ISBN 3-411-70923-5
20,- EUR [D]; 20,60 EUR [A]; 36.90 sFr.

Duden - Die deutsche Rechtschreibung CD-ROM

PC-Bibliothek 3.0 für Windows und Apple Macintosh (bis Mac OS 9) ISBN 3-411-06380-7

Office-Bibliothek 3.0 für Mac OS X
ISBN 3-411-06378-5

Office-Bibliothek 3.0 für Linux
ISBN 3-411-06379-3

(unverbindliche Preisempfehlung) jeweils:
15,- EUR [D]; 15,60 EUR [A]; 28.30 sFr.

Angelika Böhm
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
E-Mail: angelika.boehm@bifab.de

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0001