SchülerInnen präsentieren "Mega-Stimmband gegen die Armut"

Auch Österreich muss handeln! Erfolgreicher Abschluss-Event der Kampagne "MDGs Do It / Armutszeugnis 2005"

Wien (OTS) - Bei strahlendem Sonnenschein und quasi vor den Augen des Bundeskanzlers präsentierten heute Vormittag 60 Wiener SchülerInnen vom Michaelerplatz über den Ballhausplatz bis zum Heldenplatz das 300 Meter lange "Stimmband gegen die Armut". (Fotolink siehe unten)

Hunderte SchülerInnen aus ganz Österreich hatten in den vergangenen Monaten ihre Eindrücke und Ideen zum Thema Armut auf Transparenten festgehalten. Diese einzelnen "Stimmen gegen die Armut" artikulieren die Unzufriedenheit der Jugend über die Versäumnisse der Armutsbekämpfung und bilden gemeinsam das 300 Meter lange "STIMMBAND GEGEN DIE ARMUT".

Begleitet wurde die von vielen Interessierten besuchte Präsentation des "Stimmbandes" vom Auftritt (Publikumsanimation) der Gruppe SOG.THEATER.

Die heutige Aktion verstand sich als Teil der internationalen Kampagne "Global Call to Action against Poverty" und war der österreichische Beitrag zum "White Band Day". Am "White Band Day" für ein Ende der Armut werden am 1. Juli 2005 hunderttausende Menschen weltweit weiße Transparente/Bänder (Brandenburger Tor, Kolosseum, Sydney Harbour Bridge) präsentieren, um ihre Regierungen an ihre Verpflichtungen zu erinnern und aufzufordern: Macht Armut zur Geschichte!

MDGs Do It / Armutszeugnis 2005

Mit der Aktion "MDGs Do It / Armutszeugnis 2005" (www.armutszeugnis.at) zeigte die Arbeitsgemeinschaft FIAN-Südwind in den vergangenen vier Monaten die Versäumnisse bei der weltweiten Armutsbekämpfung auf. Das Ziel, die Zahl der in extremer Armut lebenden Menschen bis 2015 auf die Hälfte zu senken, scheint fünf Jahre nach dem UNO-Millenniumsgipfel unrealistisch.

Die Staats- und Regierungschefs aller UNO-Mitgliedsstaaten (darunter auch Österreich) hatten sich im Herbst 2000 auf dem Millenniumsgipfel der Vereinten Nationen in New York auf die acht dringlichsten Ziele für die Welt geeinigt: die Millenniumsentwicklungsziele (Millennium Development Goals - MDGs). Diese sollen bis zum Jahr 2015 erreicht werden.

MDGs Do It! Start der Plakat-Kampagne am 1. März 2005

Zum Start der Informationsaktion weckte die ARGE FIAN-Südwind Neugier und Interesse im öffentlichen Raum für die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs). In ganz Österreich wurden tausende Armutszeugnis-Plakate affichiert. Öffentlichkeitswirksam wurde damit darauf hingewiesen, dass auch die österreichische Regierung bei der Erreichung der Millenniumsziele säumig ist.

MDG Info-Events: Fakten zu den Millenniumsentwicklungszielen auf Transparenten In Wien (13. April), Graz (29. April), Linz (20. Mai) und Innsbruck (9.Juni) wurden MDG Info-Events veranstaltet. Im Rahmen dieser Veranstaltungen präsentierte die Berliner Künstlerin Katharina Mouratidi auf Transparenten Fakten und Daten zum Thema Armut. Fixpunkte der gut besuchten Events: Auftritte der Theatergruppe SOG.THEATER und Diskussionen mit Gästen aus dem Süden.

Kamingespräch heute, 30. Juni 2005, 19:00: "Der Beitrag Österreichs zur weltweiten Armutsbekämpfung" Nach der erfolgreichen Präsentation des "Stimmbandes gegen die Armut", diskutieren heute Abend ExpertInnen über die Millenniumsentwicklungsziele und den Beitrag Österreichs zur Armutsbekämpfung:

• Dr. Miguel Gamboa (Politikwissenschaftler,Lateinamerikaexperte)
  • DI Gertrude Klaffenböck (FIAN)
  • Maga. Susanne Loher (Südwind Agentur)
  • Dr. Manfred Schnitzer (Ministerialrat, Außenministerium)

Moderation: Maga. Astrid Deschberger (FIAN)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 19:00
Cafe Landtmann, Biedermeierzimmer
Dr. Karl Lueger-Ring 4

Fotos von der Präsentation des "Stimmbandes" unter:
www.suedwind-agentur.at und www.armutszeugnis.at

Stefan Kerl