Highlights aus dem Europäischen Parlament: die Woche im Überblick

Vorbereitung des Juli-Plenums, Präsident Borrell auf offiziellem Besuch in Israel und den Palästinenser-Gebieten

Wien (OTS) - Folgende Themen stehen diese Woche im Mittelpunkt der Arbeit der Europaabgeordneten:

- Vorbereitung der Juli-Plenartagung. Die Fraktionen bereiten diese Woche die Plenartagung in Strassburg von 4.- bis 7. Juli vor. Auf der Tagesordnung stehen die Abstimmung über die Software-Patente Richtlinie, Regelungen zum Schutz der Gesundheit von Kindern, die Finanzierung der EU-Regionalpolitik und der EU-Fischereipolitik.

- Haushaltsausschuss: Bei einer Sondersitzung des Haushaltsausschusses am Dienstag, den 28. Juni 2005, werden die Europaabgeordneten folgende Themen behandeln: das Budget 2006, das Resultat des EU-Gipfels sowie finanzielle Hilfestellungen für Tsunami-Opfer.

- Borrell Programm: Der Präsident des Europäischen Parlaments, Josep BORRELL, befindet sich von 27.-29. Juni auf offiziellem Besuch in Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten. Zu den Gesprächspartnern zählen Premierminister Ariel SHARON, Vizepremier Shimon PERES sowie der palästinensische Präsident Mahmoud ABBAS.

Detaillierte Informationen auf www.europarl.at

Europäisches Parlament
Informationsbüro für Österreich
Mag. Christine Stockhammer