11 88 0 führt SMS-Auskunftservice für Österreich ein

Wien/München (OTS) - Die Wiener telegate GmbH startet ab heute einen SMS-Auskunftsservice für Österreich. Damit können künftig Auskunftsanfragen auch per Kurzmitteilung an die 11 88 0 gestellt werden. Nach Rückbestätigung der Anfrage erhält der Kunde innerhalb weniger Sekunden eine Antwort-SMS mit den gesuchten Information zurück auf sein Mobiltelefon. Der neue Auskunftsservice kann bundesweit für Rufnummern- und Adressinformationen von gelisteten Personen, Firmen und Behörden genutzt werden und ist aus allen Mobilfunknetzen Österreichs erreichbar. Eine Anfrage kostet einen Fixpreis von 1,20 Euro.

Lieber tippen, statt sprechen: Zehn Jahre nach Einführung der SMS in Österreich ist der Trend zur Kurzmitteilung ungebrochen. Expertenschätzungen zufolge verschicken die Österreicher rund zwei Milliarden Kurzmitteilungen jährlich. Auch in Deutschland hat die 11 88 0 im März 2004 als erstes Auskunftsunternehmen des Landes den SMS-Service eingeführt. Zwischenzeitlich ist die SMS-Auskunft dort ein vielgenutzter Standarddienst der Telefonauskunft. Denn der Service ist preisgünstig und kann in vielen Situationen genutzt werden, in denen ein Telefonat nicht möglich ist. Zum Beispiel während eines Geschäftstermins, im Kino oder Restaurant. Praktisch:
Der Kunde erhält die verfügbaren Informationen als Textnachricht und kann sie dann bequem mit wenigen Handgriffen im eigenen Mobiltelefon speichern.

Und so funktioniert’s: Einfach eine frei formulierte Textnachricht mit den gesuchten Angaben - zum Beispiel "Mustermann, Max, Wien" - an die 11 88 0 schicken. Wenig später erhält der Kunde dann eine Rückbestätigung der Anfrage mit Preisinformation per SMS. Bestätigt er diese kostenfrei mit "Ja", schickt das Auskunftsunternehmen binnen weniger Sekunden die gesuchte Auskunft ebenfalls per Kurzmitteilung zurück zum Kunden. Die Anfragen werden bei der 11 88 0 von kompetenten Servicemitarbeitern bearbeitet. Für den Nutzer hat dies einen entscheidenden Vorteil: Sind die Angaben einmal unzureichend oder fehlerhaft, fragt der Operator kostenfrei beim Kunden nach. Auch die Antwort-SMS des Kunden ist dann gratis - so dass die Auskunft per SMS bei der 11 88 0 garantiert nie mehr als 1,20 Euro kostet.

Über die 11 88 0

Die 11 88 0 telegate GmbH mit Sitz in Wien bietet seit Februar 2003 bundesweit Auskunftsdienstleistungen in Österreich an. Der bekannte 11 88 0-Werbeslogan "da werden Sie geholfen" zählt zu den erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum. Neben der klassischen Telefonauskunft für das In- und Ausland entwickelte das Unternehmen zahlreiche innovative Dienstleistungen: Mit dem bundesweiten Kinoprogramm, dem Weckruf-Service oder der Wettervorhersage bietet die "Nummer für alle Fälle" heute Hilfe in vielen Lebenslagen. Das Unternehmen gehört zur deutschen telegate AG, die seit April 1999 an der Frankfurter Börse notiert ist.

telegate AG
Claudia Strixner
Fraunhoferstr. 12a, D-82152 Martinsried,
E-Mail: presse@telegate.com