Spirit Design mit Ortovox S1 für Staatspreis Design nominiert.

Wien (OTS) - Das auf Innovation und Branding spezialisierte Wiener Unternehmen Spirit Design wurde für die Gestaltung des Ortovox S1 Lawinenscanners für den Österreichischen Staatspreis Design 2005 nominiert. Am 20. Oktober 2005 wird bekannt gegeben, welche der nominierten Einreichungen auch mit einem Staatspreis bzw. Geldpreis ausgezeichnet werden. Insgesamt gab es 229 Einreichungen in vier Kategorien, 21 davon wurden in die Shortlist aufgenommen.

Mit seinem unverwechselbaren, klaren Design war der Ortovox S1 Lawinenscanner bereits auf der diesjährigen Internationalen Sportartikelmesse ISPO in München eine der Sensationen. Der S1 trägt durch seine neue Sensortechnologie wesentlich zur Erhöhung der Sicherheit für Tourengeher und Bergsteiger bei. Spirit Design unterstützte Ortovox dabei, ein rundum verbessertes Produkt zu entwickeln, dabei aber Entwicklungszeit und -kosten so gering wie möglich zu halten.

Innovative Technologie

Ortovox S1 ist das erste sensorgesteuerte Lawinenverschütteten-Suchgerät der Welt. Es scannt alle Signale im Lawinenfeld und ortet bis zu fünf Verschüttete gleichzeitig im Umkreis von 60 Metern. Ein wesentlicher Vorteil ist die visuelle Suche mittels des großen, beleuchteten Displays, auf dem Lage, Entfernung und Tiefe der Verschütteten angezeigt werden. Da das Gerät klappbar ist, werden Bildschirm und Bedienungselemente bestmöglich geschützt, solange es geschlossen ist. Aufgeklappt bietet es dem Suchenden schnelle Orientierung und einfache Handhabung.

Kostengünstiger Entwicklungsprozess

Die ansprechende Optik und gute Ergonomie des Ortovox S1 sind nur das äußerliche Ergebnis der Zusammenarbeit mit Spirit Design. Ein wesentlicher Aspekt des Designkonzeptes war auch die Kosteneffizienz durch den optimierten Entwicklungsprozess. Spirit Design reduzierte mittels schnell verfügbarer 3D-Renderings und beschleunigter Prototypingverfahren die Time-to-market auf ein Minimum. Die Entwicklungskosten für Ortovox konnten dadurch so gering wie möglich gehalten werden.

Spirit Design Consulting & Services GmbH
Innovation and Branding