LIF gibt Kandidatur zur Innsbrucker Gemeinderatswahl bekannt

Wien (OTS) - Der Landessprecher des Liberalen Forums in Tirol, Roland Gatt, gab heute der Presse die Kandidatur des LIF zur kommenden Gemeinderatswahl in Innsbruck bekannt. Die Gemeinderatswahl ist für Früjahr ´06 fällig und könnte eventuell auf Herbst ´05 vorverlegt werden.

Bei der letzten Wahl, zu der das Liberale Forum in Innsbruck angetreten ist, der Nationalratswahl 2002, konnte das LIF über 1200 Stimmen in Innsbruck gewinnen. Für ein Mandat im Innsbrucker Gemeinderat benötigt eine Liste ca 1100 Stimmen. "Wenn man berücksichtigt, dass wir bei der letzten Nationalratswahl zwischen den großen Blöcken förmlich zerrieben wurden, kann man davon ausgehen, dass wir in Innsbruck mindestens diese 1200 echten liberalen Stammwähler haben", meint Gatt. Zudem ließ das LIF von einem Meinungsforschungsinstitut die Stimmung in Innsbruck erheben. 6% der 300 telefonisch Befragten gaben dabei an, das LIF sicher zu wählen. Weitere 26% können sich vorstellen, ihre Stimme dem LIF in Innsbruck zu geben. "Mit unseren Stammwählern und diesem hohen Potential werden wir in den Innsbrucker Gemeinderat souverän einziehen" betont Gatt.

Um das Antreten in Innsbruck auch formell korrekt ablaufen zu lassen, gab es im LIF-Präsidium einen Grundsatzbeschluss. Bundessprecher Zach dazu: "Unser Antreten bei der Gemeinderatswahl in Innsbruck ist wohl überlegt. Die Chancen stehen sehr gut, und das Ergebnis wird ein weiteres Signal für das Wiedererstarken des LIF in Österreich sein."

Gatt gibt Auskunft über das weitere Vorgehen der Tiroler Liberalen: "Der nächste Schritt wird die Präsentation des liberalen Stadtforumssprechers sein. Dazu werden wir für Ende Juni eine Pressekonferenz veranstalten."

Wer der neue Stadtforumssprecher werden wird, will Gatt noch nicht sagen. "Wir haben die Zusage einer Persönlichkeit, die in Innsbruck bekannt ist und viel Bewegung in die Innsbrucker Gemeindepolitik bringen wird."

Roland Gatt
stellv. bundessprecher
LIF. DIE LIBERALEN
Dürergasse 6/10