RadioKulturhaus: Liederabend mit Soile Isokoski am 19. Juni

Wien (OTS) - Anlässlich der Ausstellung "Nordlicht - Finnlands Aufbruch zur Moderne 1890-1920" im Oberen Belverdere gibt die finnische Sopranistin Soile Isokoski am Sonntag, den 19. Juni einen Liederabend im RadioKulturhaus. Am 18. 6. ist Isokoski zudem Gast bei Haide Tenner im "Österreich 1 Klassik-Treffpunkt" (10.05 Uhr, Ö1), der aus dem Vortragssaal im Oberen Belvedere live übertragen wird.

Die finnische Sopranistin Soile Isokoski ist den österreichischen Musikfreunden und besonders den Besuchern der Wiener Staatsoper schon seit etlichen Jahren ein Begriff. Dabei tritt sie erst seit knapp über einem Jahrzehnt öffentlich auf, wurde durch Wettbewerbe (BBC World Competition, Tokyo-Gesangswettbewerb, Elly Ameling-Wettbewerb) bekannt und debütierte in dieser kurzer Zeit an den meisten der großen Opernhäuser der Welt. Neben ihren Opernpartien tritt sie auch als Lied- und Konzertsängerin auf. Im RadioKulturhaus gibt sie anlässlich der Ausstellung "Nordlicht - Finnlands Aufbruch zur Moderne 1890-1920", die von 15.6. bis 2.10. im Oberen Belvedere gezeigt wird, einen Liederabend. Zu hören sind Kompositionen von Einojuhani Rautavaara, Aulis Sallinen, Jean Sibelius u. a. Musikalisch begleitet wird Isokoski von der Pianistin Marita Viitasalo.

Der Liederabend mit Soile Isokoski ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Galerie Belvedere und der Finnischen Botschaft, unterstützt von der PRIVAT BANK AG der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und findet am Sonntag, den 19. Juni im Großen Sendesaal statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Eintritt:
Eintritt: EUR 25,-/28,-. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Zusage unter der Telefonnummer 01/501 01/18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: (01) 501 01/18050
isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0002