Kukacka: Einführung des Fahrens mit Licht am Tag ja - aber ohne Strafen innerhalb einer Übergangsfrist bis 1.1. 2007

Autofahrern soll die Möglichkeit zu Gewöhnung haben, Experten sollen neue Erkenntnisse über die Auswirkungen dieser Maßnahme liefern

Wien (OTS) - "Die ÖVP wird der Einführung des Licht am Tag zwar grundsätzlich zustimmen, jedoch mit der Einschränkung, dass im Zeitraum einer Übergangsfrist bis 1.1.2007 nicht gestraft wird. Den Autofahrern soll die Möglichkeit zu Gewöhnung an das Fahren mit Licht am Tag geben werden, es geht aber auch darum, in diesem Zeitraum von Verkehrsexperten neue Erkenntnisse über die tatsächlichen Auswirkungen dieser Maßnahme auf die Verkehrssicherheit zu bekommen", erklärte heute, Montag, Verkehrsstaatssekretär Mag. Helmut Kukacka. ****

Einer der Einwände der Experten in der Begutachtung sei beispielweise die mögliche schlechtere Sichtbarkeit von einmotorigen Verkehrsteilnehmern, für die bisher schon Licht am Tag gelte, und von Fußgängern gewesen. Dies gelte es weiterhin genauer zu prüfen. Weiters gehe es auch darum, innerhalb der EU einheitliche Regeln durchzusetzen, wie die Einführung einer Ausrüstungsvorschrift des generellen EU-weiten Tagfahrlicht für Fahrzeughersteller. In einem Erlass des Verkehrsministeriums mit dem Innenministerium werde die entsprechende Toleranzfrist bis 1.1.2007 festgehalten, innerhalb dieser es zu keiner Bestrafung, sondern nur Ermahnung bei Nichtbeachtung kommt, schloss Kukacka.

Staatssekretariat im BM für Verkehr,
Innovation und Technologie
Mag. Christian Dolezal
Tel. +43 (01) 711 62/8803