Maestro Traveller - Der neue Begleiter auf Reisen

Traveller Cheques sind passé, Bargeld nun rund um die Uhr mit dem Traveller

Wien (OTS) - Mit 6. 6. 2005 bringt Europay Austria das erste
Produkt einer ganz neuen Linie auf den Markt - die Maestro Traveller - Karte. Das ist eine Zahlungskarte, die genau wie eine Bankomat-Karte eingesetzt wird. Man kann also bei mehr als 7 Millionen Händlern und Vertragspartnern weltweit damit bezahlen, oder an mehr als 950.000 Geldausgabeautomaten weltweit Bargeld beheben.

Der Unterscheid: hier steckt kein Konto hinter der Karte, sondern ein vorgeladener Betrag (= Prepaid) zwischen Euro 100.- und Euro 2.500,-. Die Karte kann auch ohne physische Anwesenheit nachgeladen werden, also praktisch über jede Distanz. Das kann an jeder Ausgabestelle des Maestro Travellers, sowie ab dem 6. Juni über das Internet mittels MasterCard Secure Code, erfolgen (www.maestrotraveller.at).

"Mit der Maestro Traveller-Karte stellen wir jetzt ein weiteres flexibles Zahlungsmittel zur Verfügung, das weltweit für Zahlen und Bargeldbehebung einsetzbar ist" so Peter Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Europay Austria. "Bei Verlust der Karte wird eine Ersatzkarte mit dem Restwert in der Regel innerhalb von 48 Stunden weltweit express zugesandt. Das Prinzip unserer weltweit einsetzbaren Prepaid-Karte wird übrigens mit großem Interesse aufgenommen".

So hat beispielsweise MasterCard Europe bei Europay Austria die Produktion einer Prepaid MasterCard als Geschenkkarte in Auftrag gegeben.

Auch Lohn,- Provisions,- Spesen- und Diätenauszahlungen an Firmenmitarbeiter im Ausland (oder solche, die kein Konto in Österreich haben, wie etwa Saisonarbeiter) können künftig ebenfalls rasch und unbürokratisch über Maestro-Prepaid durchgeführt werden. Europay Austria geht davon aus, dass im ersten Jahr rund 10.000 Maestro Traveller Karten ausgegeben werden.

Wie funktioniert der Maestro Traveller?

Das Kartenguthaben ist nicht auf der Karte gespeichert, sondern wird in einer eigens dafür eingerichteten Plattform verwaltet. Größtmögliche Sicherheit ist gegeben, da alle Transaktionen PIN-basiert und online abgewickelt werden. Die Karte hat nur eine Nummer, der Name des Karteninhabers steht nicht auf der Karte. Bei Verlust gibt es also keine Rückschlüsse auf den Verlierer und wenn der Code nicht notiert wurde, kann auch niemand an das Geld heran.

Wo bekommt man den Maestro Traveller?

Die Kartenausgabe erfolgt in unterschiedlichen Vertriebsstellen z. Bsp. in Reisebüros (wie Carpe Diem), in Banken wie etwa bei der Raiffeisen-Bankengruppe und in den Filialen der VKB - Bank. Ab 6. Juni gibt es den Traveller auch österreichweit in ausgewählten Filialen heimischer Geldinstitute, z. B. in der Erste Bank, der Sparkassengruppe, der österreichischen Volksbanken, der BTV, der Hypo Tirol und der Oberbank.

Noch rechtzeitig vor der Sommer Reisesaison wollen die Banken den Traveller in allen Filialen ausgeben können. Dort liegen die Karten samt Code auf Vorrat und können sofort aktiviert und beladen werden und an die Kunden ausgehändigt werden. (Eine Liste aller Ausgabestellen und weiter Infos gibt es unter www.maestrotraveller.at).

Da die Maestro Traveller Karte übertragbar ist, eignet sie sich übrigens auch sehr gut als Geschenk oder Taschengeldkarte!

Und die Kosten?

Da hinter Maestro Traveller kein Konto steht, gibt es keine fixe Kartengebühr, keine Kontokosten und keine Buchungszeilenverrechnung. Auch für das Sperren der Karte bei Verlust oder Diebstahl und die Ersatzkarte werden keine Kosten verrechnet.

Für das Aufladen eines Guthabens wird ein Prozent der jeweiligen Ladesumme verrechnet. Jede Zahlung kostet 50 Cent und jede Bargeldbehebung, auch weltweit, drei Euro.

Damit ist der Maestro Traveller kostengünstiger als beispielsweise Traveller Cheques. Und mit dem Traveller ist der Karteninhaber unabhängig von den Öffnungszeiten bei Banken und Wechselstuben.

Ein Foto der neuen Karte zum Download in Druckqualität Karte finden Sie: http://www.ots.at/redirect.php?europay1

Europay Austria Zahlungsverkehrssysteme GmbH ist mit Maestro, Quick und MasterCard die Nummer eins im kartenbasierten bargeldlosen Zahlungsverkehr in Österreich. Rund 7,5 Mio. Zahlungskarten und rund 100.000 Händler werden von Europay serviciert. 2004 betrug das Gesamtzahlungsvolumen mit Produkten von Europay Austria
Euro 13 Milliarden. Dank der erfolgreichen Arbeit von Europay stieg die Anzahl der kartenbasierten bargeldlosen Zahlungstransaktionen 2004 insgesamt um über 13 %.

Europay Austria Zahlungsverkehrssystem GmbH
Angela Szivatz, 01/ 717 01- 6541
angela.szivatz@europay.at
www.europay.at