AK Test: Am Flughafen ist Geld wechseln sehr teuer

Durch Mindestspesen wird das Umwechseln von kleinen Beträgen kostspielig

Wien (OTS) - Wer für seinen Urlaub Geld umtauschen muss, sollte immer nach den Kursen, Provisionen, Mindestspesen und Sonderkonditionen für Kunden fragen. Ein aktueller AK Test bei sieben Banken, einer Wechselstube in Wien und zwei Banken am Flughafen Schwechat zeigt: Die Wechselspesen bei Banken und Wechselstuben machen von einem bis 4,5 Prozent vom gekauften Betrag aus, am Airport wird’s teurer - zwischen vier und fünf Prozent. An Mindestspesen werden bis zu 7,50 Euro verlangt. AK Konsumentenschützer Harald Glatz: "Das Wechseln kleiner Beträge kann kostspielig werden, da sich die Mindestspesen stark bemerkbar machen."

Wer außerhalb Europas oder in einem Nicht-Euro-Land Urlaub macht, muss immer noch Geld umwechseln. Grundsätzlich sind die Gebühren für den An- und Verkauf von Valuten gleich hoch, nur die Österreichische Verkehrskreditbank verlangt unterschiedliche Spesen. Die Provisionen haben sich gegenüber der letzten AK Erhebung im Vorjahr nicht verändert.

Von den Banken gibt es keine eindeutigen Tipps, ob Geld umwechseln in Österreich oder direkt im Urlaubsland billiger ist, da die Kurs-und Spesengestaltung in Ländern wie Kroatien, Türkei, Tschechien, Slowakei oder Ungarn sehr unterschiedlich ist. Nach Auskunft der Banken sind die Kurse zwar oft günstiger als in Österreich, die Spesen können aber diesen Kursvorteil wieder auffressen. In der Türkei wurde mit 1. Jänner 2005 die "Neue türkische Lira" eingeführt, die alten sind bis 31. Dezember 2005 gültig. "Konsumenten sollten jedenfalls die Wechselkurse vergleichen, da es seit sechs Jahren keine einheitliche Kursbildung mehr gibt", rät Glatz.

Was kostet der Geldumtausch in Wien?

Bank Spesen in Prozent vom Mindestspesen gewechselten Betrag in Euro
Bank Austria Creditanstalt 1) 3,00 4,00
BAWAG 1,00 keine
Erste Bank 2) 3,00 3,50
Hypo Niederösterreich 1,50 4,00 Österreichische Verkehrskreditbank 3) 0,50 bis 4,50 1,00 bis 3,00 RLB NÖ Wien 1,50 3,63
Volksbank Wien 1,50 3,63
The Change Group - Wechselstuben GmbH 1,50 4,92
Flughafen Schwechat - Erste Bank 4,00 5,00
Flughafen Schwechat - Raiffeisenbank 5,00 7,50

1) Für BA-CA-Kunden 1,5 Prozent, mindestens vier Euro
2) Bei Abrechnung über das Kundenkonto 1,5 Prozent, mindestens 3,50 Euro
3) Spesen für Vorteilscard- und VorteilsCard/MasterCard-Kunden bzw. je nach Filiale ungleich

SERVICE: Tipps und die Erhebung im Internet unter www.konsumentenschutz.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation