- 19.05.2005, 14:09:14
- /
- OTS0223 OTW0223
BEKO Engineering Kft. Ungarn: Umsatzsteigerung im 1. Quartal 2005
Wien (OTS) - Im 1. Quartal 2005 konnte die BEKO Engineering Kft.*
Ungarn, eine 100% Tochter der BEKO HOLDING AG, den Umsatz um 19% von
630 TEUR auf 740 TEUR und das EGT um 1,6% von 119 TEUR auf 121 TEUR
im Vergleich zum 1. Quartal 2004 steigern. Das Umsatzwachstum ist auf
das erweiterte Dienstleistungsportfolio sowie auf die
Neustrukturierung des Vertriebes mit Vertriebsleiter zurückzuführen.
Geschäftsfeld Engineering
Die positive Marktentwicklung des Geschäftsfeldes im Jahr 2004
konnte großteils auch im 1. Quartal 2005 weitergeführt werden.
Laufende Projekte wurden nicht nur verlängert, sondern bei einigen
Stammkunden das Auftragsvolumen vergrößert. Im Pauschal-Engineering
ist die Auslastung weiterhin sehr gut. Durch eine Kooperation konnte
BEKO Engineering die Kompetenz im Bereich Mechatronik weiter ausbauen
und bereits in Projekte einfließen lassen.
Geschäftsfeld Informatik
Dienstleistungen werden im Rahmen von "onsite software
development" zu den Themen Data Warehousing, Document Management,
Help Desk, IT Security, Professional Application and System testing,
Consulting zum Thema Basel II und System Integration angeboten. Das
Interesse und die Nachfrage zu den Dienstleistungen ist vor allem bei
Banken und Telekommunikationsfirmen sehr groß.
Ausblick
Aus heutiger Sicht erwartet die Geschäftsführung für das laufende
Jahr eine weiterhin positive Entwicklung. Um auf die steigende
Nachfrage besser reagieren zu können, wird das Personalrecruiting neu
strukturiert.
* alle Zahlenangaben nach IFRS.
IFRS-Kennzahlen Einheit Jän-März Jän-März +/-
2004 2005
Umsatzerlöse TEUR 630 750 19,0%
Betriebsergebnis (EBIT) TEUR 113 117 3,6%
Ergebnis vor Steuern (EGT)TEUR 119 121 1,6%
Periodenergebnis TEUR 99 99 0%
Mitarbeiter (Durchschnitt)Personen 60 66 10,0%
Informationen zur BEKO HOLDING AGDie BEKO HOLDING AG hat den Wandel vom klassischen lokalen
IT-Dienstleister zum überregionalen IT-Dienstleistungsintegrator
vollzogen. Dabei positioniert sich die BEKO HOLDING AG als
strategische Finanzholding, deren Beteiligungen nach einem
dreiteiligen Kernkompetenz-Schema selektiert werden:
- Customer-Care: Integrierte Customer-Care-Center, Help
Desk,Logistik, B2B-Plattformen
- Systems-Care: IT-Services & Solutions, Engineering Services
- Data-Care: Application Service Providing, Programmpflege, e-
Trading.
Rückfragehinweis:
BEKO HOLDING AG PR/IR & Communication Dr. Max Höfferer Tel.: +43 1 797 50 - 263 Fax: +43 1 797 50 - 8004 max.hoefferer@beko.at www.beko-holding.com
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BEK






