Hi-Tech für den ersten quadratischen Katalog der Welt!

Neues Neckermann-Fotostudio setzt Maßstäbe: So wurden Versandhaus- Produkte noch nie fotografiert

Frankfurt (OTS) - Anmoderation: Das wird eine Weltpremiere: Diese Woche bekommen 5,5 Millionen deutsche Haushalte den ersten quadratischen Katalog der Versandhausgeschichte. Der Neckermann-Versand geht ganz neue Wege im Katalog-Design. Auf exakt 800 Seiten gibt's 4.000 Produkte aus den Bereichen Mode, Wohnen und Technik. In Szene gesetzt mit völlig neuer Foto-Technik. Dafür wurde das konzerneigene Fotostudio im sechsten Stock der Neckermann-Zentrale in Frankfurt für mehr als 7 Millionen Euro total umgebaut. Marketing-Vorstand Gebhard Stammler erklärt am neuen Katalog, warum:

1. O-Ton Gebhard Stammler

Wir wollen Neckermann einfach auch anders darstellen, und wir haben, man kann sagen keinen Stein auf dem anderen gelassen, total anders fotografiert. Allein wenn man den Titel ankuckt, dann erkennt man eigentlich auf einen Blick: "Huch, das ist ja ein neuer Neckermann." Und genau das wollen wir natürlich auch bezwecken. Wir stellen uns neu auf, wir wollen das nach außen demonstrieren. (0:15)

Die Profi-Fotografen finden traumhafte Bedingungen vor: Über 7.000 Quadratmeter Studiofläche, 24 einzelne Studios, eigens entwickelt für die unterschiedlichen Produkte. In den kleineren werden Schuhe, Geschirr oder Elektrogeräte fotografiert, in den größeren die Models mit der neuen Neckermann-Mode, aber es gibt auch Riesen-Studios für komplette Küchen oder Wohnzimmer. Studioleiter Alexander Monschau:

2. O-Ton Alexander Monschau

Die meisten Leute sind enttäuscht, wenn sie sagen: Ah, das ist ein Fotostudio, kommen hier rein und sehen einen großen, leeren grauen Raum. Aber innerhalb von zwanzig Minuten, wenn ich den Dekorateur richtig briefe, zaubert er mir hier ein kleines Schlafzimmer im Landhausstil. (0:12)

Bis alle Produkte für den 800-Seiten-Katalog richtig ins Bild gesetzt worden sind, haben bis zu 80 Leute im Neckermann-Fotostudio das ganze Jahr reichlich Arbeit: Natürlich die Fotografen und Dekorateure, aber auch Maler und Schreiner, Logistiker und Büglerinnen. Denn bevor Fotograf Rudolf Leipold eine Jacke ausleuchten und ablichten kann, muss das gute Stück erst einmal richtig in Szene gesetzt werden.

3. O-Ton Rudolf Leipold

Ja dann wird die Jacke ausgefüttert, erst mal so hingelegt, dass man alles sieht, alle Teile, die wichtig sind. Dann kommt meine Wenigkeit, und die versucht eine Perspektive rauszufinden, die interessant ist. Und dann hoffen wir, dass der Kunde es so annimmt, wie wir uns das gedacht haben, und es auch dementsprechend kauft. (0:15)

Mehr als 25.000 Aufnahmen haben Rudolf Leipold und seine Kollegen im letzten Jahr gemacht. Aber allein mit Fotografieren ist es nicht getan; das ganze Ambiente muss stimmen. Da wird für Seite 588 eine Gartenlandschaft aufgebaut, um den Antik-Pavillon richtig ins Bild zu setzen. Im Kinderzimmer werden Plüschtiere dekoriert, und die Kühlschränke sind selbstverständlich prall gefüllt. Dafür stehen in der Requisite Hunderte täuschend echte Kunststoff-Lebensmittel bereit.

4. O-Ton Alexander Monschau

... vom Kuchen, Torten, Obst, Gebäck, Fisch, auch hierhin bis zum Eis - also diese Eiswürfel, wirklich von der Realität nicht mehr zu unterscheiden, aber auch hier genauso gut Desserts: Bananenflip und wie sie alle heißen. (0:13)

Abmoderation: So bekommt der Fotograf Atmosphäre in seine Bilder:
Wer den neuen quadratischen Neckermann-Katalog durchblättert, der spürt förmlich, wie lebendig die Fotos sind. Ab dieser Woche können Sie sich selbst davon überzeugen.

Achtung Redaktionen: Auf dem Server www.all4radio.de finden Sie weiteres Material zum quadratischen Katalog, unter anderem von der Präsentation mit Thomas Gottschalk. Klicken Sie auf Download und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben
an desk@newsaktuell.de.