Perfekter Jogging-Einstieg mit den besten Lauf - Tipps

München (OTS) - Laufen kann jeder, aber wie macht man es richtig, um die Kondition zu steigern, den Stress abzubauen und Pfunde zu verlieren? Das Fitness - Magazin SHAPE hat alle wichtigen Punkte in einem praktischen Booklet zusammen getragen, um einen perfekten Einstieg zu ermöglichen und Figur - Träume wahr werden zu lassen. Worauf man als Anfänger besonders achten muss erklärt Sigrid Weiske von der SHAPE:

0-Ton: 31 Sekunden Wenn man Newcomer ist oder einige Zeit ausgesetzt hat, sollte man es langsam angehen lassen, indem man ein Mix-Programm aus Walking und Jogging absolviert. Das hat den Vorteil, dass man sich auf die Technik und Atmung konzentrieren kann, ohne mit Erschöpfung zu kämpfen. Zwischendurch sollte man immer mal wieder einen Tempo-Check einlegen, um heraus zu finden, ob man zu flott unterwegs ist. Also einen längeren Satz sprechen, ohne aus der Puste zu kommen. Und wenn das nicht klappt, einen Gang runterschalten.

Und wie sieht es mit der richtigen Lauftechnik aus oder läuft man einfach los?

0-Ton: 27 Sekunden Um kraftsparend und schonend zu joggen, sollte man am besten von Anfang an auf seine Technik achten. Zum Beispiel beim Walken immer zuerst die Ferse aufsetzen und über den ganzen Fuß abrollen. Auch die Körperhaltung und die Blickrichtung sind wichtig. Wenn man zum Beispiel immer auf den Boden schaut, kann die Wirbelsäule unmöglich gerade bleiben. Die optimale Haltung hat man, wenn man sich auf einen Punkt konzentriert, der einige Schritte vor einem liegt.

Auch wenn man das jetzt alles beachtet hat, gibt es für viele Jogger oft noch ein großes Problem, die Blasen an den Füßen. Haben Sie da auch einen Tipp, wie man die vermeiden kann?

0-Ton: 18 Sekunden Ja, das ist wirklich ein häufiges Läuferproblem und Schuld daran sind oft neue Schuhe oder schlecht sitzende Socken. Zur Vorbeugung sollte man seine Füße mit Vaseline eincremen und wenn man sich schon Blasen gelaufen hat, sollte man sie mit seinem speziellen Blasenpflaster aus Silikon behandeln.

Und dies waren nur einige von den 111 besten Lauf - Tipps, die Sie in einem komfortablen Booklet in der aktuellen SHAPE finden.

ACHTUNG REDAKTIONEN

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt habenan desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Shape

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

MVG Medien Verlagsgesellschaft
Sigrid Weiske
Tel.: 0049 (0) 089/ 92 34 - 308

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001