Platter: Eurofighter garantiert lückenlose Luftraumüberwachung

Operativ-taktisches Konzept entspricht Prinzip der angemessenen Reaktion

Wien (OTS) - "Mit den 18 Eurofightern ist für Österreich die lückenlose Luftraumüberwachung garantiert", sagte heute, Mittwoch, Verteidigungsminister Günther Platter. "Unser operativ-taktisches Konzept entspricht den aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen." Die Einsatzbereitschaft sei bei Tag und bei Nacht gegeben.

"Der Rechnungshof hat erneut festgestellt, dass Eurofighter Bestbieter ist", betonte der Verteidigungsminister. "Die Bundesregierung hat sich mit dem Eurofighter für einen sparsamen Weg entschieden, der unseren sicherheitspolitischen Zwecken voll entspricht." Das operativ-taktische Konzept folge dem Prinzip der angemessenen Reaktion, so Platter.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Martin Brandstötter
Bundesministerium für Landesverteidigung
Pressesprecher des Verteidigungsministers
Tel: +43 1 5200-20215
kbm.buero@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLA0001