"In 3 Tagen bist du tot": Jungdarsteller für cineastischen Horrortrip gesucht

Casting-Tour in Wien, Graz, Linz und Salzburg - Dreharbeiten im Sommer

Wien (OTS) - Dem Horror kein Ende! Zusätzlich zu den Mysteryfilmen der TV-Reihe "8x45", die derzeit gedreht werden, unterstützt der ORF nun auch einen neuen österreichischen Kinofilm, in dem das Unheimliche groß geschrieben wird. "In 3 Tagen bist du tot" heißt der Teenie-Thriller von Andreas Prochaska (u. a. "Ausgeliefert", "Vier Frauen und ein Todesfall"), in dem eine Gruppe von Maturanten von einem Psychopathen bedroht wird. "In 3 Tagen bist du tot" lautet auch die mörderische Prophezeiung, die alle per SMS erhalten und die sich nach und nach bewahrheiten soll. Die Dreharbeiten made in Austria sind für den Sommer geplant - lediglich die jugendlichen Hauptdarsteller stehen noch nicht fest! Vom 24. April bis 8. Mai 2005 haben heimische Schauspieltalente im Alter von 16 bis 20 die Chance, beim Casting mitzumachen und so vielleicht den Grundstein für eine Filmkarriere zu legen. Gesucht werden Laien bzw. noch unbekannte Schauspieler und Schauspielerinnen, die starke Nerven und keine Scheu vor der Kamera haben. Eine Casting-Tour führt das Team der produzierenden Wiener Allegro Film von der Bundeshauptstadt nach Graz, Linz und schließlich nach Salzburg.

"Franka Potente ist auch in einer Disco entdeckt worden"

Für Regisseur Andreas Prochaska, der das Drehbuch zum Film gemeinsam mit dem Linzer Autor Thomas Baum verfasste (dieser schrieb auch den ORF-Psychothriller "Ausgeliefert" bzw. den derzeit entstehenden ORF-"Tatort - Tödliches Vertrauen"), ist es wichtig, dass seine Darsteller - ob Laien oder Nachwuchsschauspieler - "einfach echt sind. Entscheidend ist die Bereitschaft, sich in die Rollen hineinfallen zu lassen. Und ich bin guter Dinge, dass in den Tiefen der österreichischen Landschaft die Richtigen verborgen sind und nur darauf warten, gefunden zu werden. Immerhin, Franka Potente ist auch in einer Disco entdeckt worden."
Wer Fragen zum Film-Casting hat, kann bei Nicole Schmied unter der Mobilnummer 0664/559 64 96 anrufen oder eine E-Mail an schmied.casting@chello.at schicken.

Die Casting-Termine im Überblick

Die Castings in allen Städten finden immer sonntags, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Wien: Sonntag, 24. April und 1. Mai 2005
Konservatorium der Stadt Wien, Johannesgasse 4a, 1010 Wien

Graz: Sonntag, 1. Mai 2005
Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz

Linz: Sonntag, 8. Mai 2005
Kunstuniversität, Hauptplatz 8, 4010 Linz

Salzburg: Sonntag, 8. Mai 2005
ARGEkultur Gelände, Mühlbacherhofweg 5, 5020 Salzburg

Zum Inhalt von "In 3 Tagen bist du tot"

Nina und ihre Clique haben endlich die Matura bestanden und wollen nur noch feiern. Da erhalten die Jugendlichen ein mysteriöses SMS:
"In 3 Tagen bist du tot." Die Gruppe hält die Nachricht für einen dummen Scherz - bis Ninas Freund Martin im See ertränkt wird. Kurz darauf schlägt der Killer erneut zu. Scheinbar stehen die Freunde auf der Todesliste eines psychopathischen Mörders.