- 11.04.2005, 15:25:19
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"Colombo Express" - Größtes Containerschiff der Welt getauft - BILD

Singapur (OTS) - 335 Meter lang, 43 Meter breit, 8.750 Container:
 Heute wurde in Singapur das größte Containerschiff der Welt getauft.
 Taufpatin des
 neuen Hapag-Lloyd-Flaggschiffes war Christiane Krumnow, Ehefrau des
 Aufsichtsratsvorsitzenden der TUI AG, Dr. Jürgen Krumnow.
 "Der weltweite Containerverkehr bleibt ein Wachstumsmarkt. Bis 2008
 soll das Aufkommen von heute 71 Mio. auf fast 91 Mio.
 Standardcontainer anwachsen - ein Anstieg um fast 30 Prozent oder 20
 Mio. Container. Mit unserem Flottenausbauprogramm sind wir für die
 Zukunft gut gerüstet und wollen unsere Marktposition weiter
 ausbauen", betonte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands der
 Hapag-Lloyd AG, anlässlich der Taufe der "Colombo Express" in
 Singapur. An der Taufzeremonie nahmen auch der Minister für Transport
 der Republik Singapur, Cheow Tong Yeo, sowie der Vorsitzende des
 Vorstands der TUI AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates der
 Hapag-Lloyd AG, Dr. Michael Frenzel teil.
Der bei Hyundai Heavy Industries in Korea gebaute Neubau ist ein
 Schiff der Superlative: Mit 335 Metern Länge und 43 Metern Breite hat
 er die Größe von drei Fußballfeldern. Bei einer Tragfähigkeit von
 104.000 Tonnen verfügt er über eine Kapazität für 8.750
 Standardcontainer. Diese Container aneinandergereiht ergeben eine
 Strecke von 53 Kilometern. Der Schiffsdiesel leistet 68.640 kw oder
 93.500 PS und erzeugt eine Energie, die für den Stromverbrauch einer
 mittleren Kleinstadt ausreichte. Dem Schiff verleiht die Maschine
 eine Geschwindigkeit von 25 Knoten, das sind rund 50 km/h.
Hapag-Lloyd ist die erste Reederei, die diesen innovativen und
 umweltfreundlichen Schiffsdiesel einsetzt. Diese Motoren übererfüllen
 die Umweltauflagen der IMO (International Maritime Organisation), der
 Weltschifffahrtsorganisation. Durch eine elektronische Einspritzung
 und Ventilsteuerung wird eine Reduktion des Stickstoffausstoßes um 30
 Prozent erreicht. Außerdem verringert sich der Bunkerverbrauch um 2
 Prozent.
Der Neubau mit Heimathafen Hamburg fährt auf der Route
 Europa-Asien.
 Angelaufen werden die Häfen Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong,
 Singapur, Southampton, Hamburg, Rotterdam, Port Klang, Singapur,
 Hongkong und wieder Shanghai. Die Rundreisezeit auf dieser Route
 beträgt 56 Tage.
Hapag-Lloyd wird bis 2008 weitere sieben Schwesterschiffe sowie
 zwei
 geringfügig kleinere Einheiten (8.400 Stellplätze) in Fahrt bringen.
 Dies bedeutet einen Kapazitätsanstieg um insgesamt 86.800 Stellplätze
 (TEU). Die heute aus 51 modernen Containerschiffen bestehende Flotte
 mit einer Gesamtkapazität von rund 192.000 TEU wird dann auf 61
 Einheiten anwachsen.
Der Hapag-Lloyd Konzern erzielte 2004 einen Umsatz von 2,7 (Vorj.:
 2,4) Mrd. EUR und erwirtschaftete ein Ergebnis von 278 (Vorj.: 262)
 Mio. EUR. Vom Umsatz entfallen 95 Prozent auf die weltweite
 Containerschifffahrt, der Rest auf Kreuzfahrten. Die Container Linie
 transportierte 2004 rund 2,4 Mio. Standardcontainer (TEU), 14,9
 Prozent mehr als im Vorjahr.
"Das hervorragende Abschneiden im Jahr 2004, verbunden mit der
 unverändert positiven Entwicklung von Welthandel und internationalem
 Containerverkehr lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir
 setzen unseren Erfolgskurs konsequent weiter fort", betonte
 Behrendt.
Warum "Colombo Express"?
Containerschiffe tragen bei Hapag-Lloyd traditionell den Namen
 einer
 Stadt, verbunden mit dem Zusatz "Express". 1886 eröffnete der in
 Bremen ansässige Norddeutsche Lloyd, eines der beiden
 Gründungsunternehmen Hapag-Lloyds, mit dem Dampfer "Oder" seinen
 Ostasiendienst. Dabei wurden nicht nur Shanghai, Hongkong und
 Singapur angelaufen, sondern auch Colombo. Im gleichen Jahr wurde ein
 Dienst aufgenommen, der Deutschland via Colombo mit Australien
 verband.
 Doch Colombo war nicht nur ein wichtiger Umschlagplatz für
 Hapag-Lloyd, sondern ist es bis heute geblieben. Den Kunden stehen
 sieben wöchentliche Abfahrten zur Verfügung, die die Verbindung zu
 den wichtigen Wirtschaftszentren der Welt herstellen. Darüber hinaus
 fungiert der Hafen als wichtiger Transshipment-Hub für den indischen
 Subkontinent.
Die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft, kurz
 "Hapag" oder Hamburg-Amerika-Linie genannt, wurde 1847 gegründet, um
 Aussiedler in die "neue Welt" zu bringen. Größter Wettbewerber war
 der 1857 in Bremen etablierte Norddeutsche Lloyd. Beide Unternehmen
 fusionierten 1970 zur Hapag-Lloyd AG, die seit 1997 ein Unternehmen
 der TUI AG ist.
Hapag-Lloyd gehört zu den weltweit führenden Containerlinien und
 betreibt darüber hinaus vier Kreuzfahrtschiffe im Premium- und
 Luxussegment darunter die vom Berlitz Guide als weltbestes Schiff (5
 Sterne+) eingestufte EUROPA. Das Netzwerk der Linienschifffahrt
 umfasst insgesamt 64 Liniendienste: 14 Europa-Asien, 12 auf dem
 Pazifik zwischen Asien und Nordamerika, 14 auf dem Atlantik
 (Europa-USA), 5 von Europa nach Südamerika, 16 innerhalb Asien, sowie
 1 innerhalb Europas und 2 zwischen Nord- und Südamerika.
Das Tauffoto sowie der Pressetext stehen zum Download zur Verfügung: http://www.hlag.de/de/pr/pressemitteilungen.html
Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service,
 sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
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