• 07.04.2005, 11:39:49
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«Doppelpass» - ein Kulturprogramm zur Fussball-EM 2008

Bern/Wien (OTS) - Die EM 2008 ist mehr als nur ein
schweizerisch-österreichisches Fussballfest. Die drittgrösste
Sportveranstaltung der Welt bietet den beiden Austragungsländern die
Möglichkeit, sich weit über den Alpenraum und weit über das Thema
Fussball hinaus zu profilieren. Das Projekt «Doppelpass» trägt einen
kulturell-sportlichen Teil dazu bei: Die Initianten in der Schweiz
und in Österreich planen in beiden Ländern ein die EM begleitendes
Kulturprogramm. «Doppelpass» wurde heute im «Progr» in Bern den
Medien vorgestellt.

Einmalige Chance über den Fussball hinaus

Neben dem Fussball-Spektakel auf dem Rasen, ein kulturelles
Spektakel in allen Facetten neben dem Rasen. Die Initianten des
Kulturprojektes «Doppelpass» zielen klar in eine Richtung: Die EM
2008 soll als einmalige Plattform für die beiden mit der Durchführung
der EM betrauten "rot-weissen Alpenländer" genutzt werden. Ziel von
«Doppelpass» ist es, die EM 2008 vor, während und nach ihrer
Austragung mit kulturellen Veranstaltungen zu begleiten. Mit der
Vielfalt der geplanten Events erhält die Europameisterschaft eine
zukunftsweisende Ausstrahlung und Nachhaltigkeit. Für Reinhard Prenn,
Obmann von «Doppelpass A», ist das Vorhaben "kein grosses und kurzes
Aufflammen kultureller Präsenz, sondern ein auf mehrere Jahre
angelegtes Kommunikationsprojekt."

Die Teams von «Doppelpass» in Österreich und der Schweiz setzen
sich aus Personen des Kultur- und Kommunikationsbereichs zusammen.
Einige der Mitglieder von «Doppelpass CH» haben an der
Landesausstellung Expo.02 weit reichende Erfahrung in der
Durchführung eines kulturellen Grossprojekts gesammelt. Die
Mitglieder von «Doppelpass A» haben im Jahr 2001 erfolgreich die
Veranstaltungsreihe "CHinA - Schweiz in Österreich" initiiert und
durchgeführt, die bisher grösste kulturelle Präsenz der Schweiz im
Ausland.

Die bereits im Konzept skizzierten Projekt-Ideen reichen vom
Comic-Wettbewerb "AlpentraumA" über "Heimatabend" bis zu "Zuhause",
einer Ausstellung über Alltagsobjekte. Für Martin Heller von
«Doppelpass CH» ist klar, dass sowohl die Sportgemeinde angesprochen
werden muss, als auch jene, die Fussball nicht begeistern kann. Auch
bei der Wahl der Veranstaltungsorte ist Heller auf regionale Breite
bedacht: "Wir streben Angebote sowohl in den Austragungsstädten, als
auch ausserhalb an.".

Weite Kreise aus Politik, Sport und Kultur sind über das Projekt
informiert und stehen ihm positiv gegenüber. So bekundete anlässlich
der Medienorientierung in Bern Peter Gilliéron, Generalsekretär des
Schweizer Fussballverbandes auch im Namen des Österreichischen
Fussballbundes ÖFB, seine grosse Sympathie gegenüber dem Projekt:
"Wir freuen uns sehr, dass sich ein seriöses Team dieser Aufgabe
angenommen hat und werden in unseren Kommunikationsmaßnahmen
Doppelpass unterstützen", so Gilliéron.

"Wir werden das Kulturprojekt Doppelpass von Seiten der Österreich
Werbung mit in unsere Projektplanung zur Euro2008 aufnehmen und sind
an einer engen Zusammenarbeit und Kommunikation höchst interessiert,"
so Dr. Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich Werbung, in
seinem schriftlichen Statement zur heutigen Medienkonferenz.

Auch der offizielle Anpfiff erfolgte heute sportlich-kulturell:
Der Schweizer Fussball-Naticoach Köbi Kuhn und Filmregisseurin
Bettina Oberli eröffneten am Tipp-Kick-Tisch das rot-weisse
Freundschaftsspiel!

OTS0115    2005-04-07/11:39

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