MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG: Militär-Großauftrag aus Großbritannien fixiert

5.200 Spezialfahrzeuge für britisches Militär - Gesamtauftragsvolumen: EUR 1,5 Mrd

Wien (OTS) - Das britische Verteidigungsministerium hat den Großauftrag über die Lieferung von 5.200 Fahrzeugen an die MAN Nutzfahrzeuge AG erteilt. Als Kompetenzzentrum für Sonderfahrzeuge der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe wird die MAN Nutzfahrzeuge AG Wien diesen Auftrag abwickeln. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf EUR 1,5 Mrd.

"Wir freuen uns, dass die Technik von MAN im internationalen Wettbewerbsumfeld klar überlegen war. Dieser Auftrag sichert die Auslastung unseres Wiener Werkes und ist ein wesentlicher Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung", stellte DI Bruno Krainz, Vorstandsvorsitzender der MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG heute fest.

MAN Nutzfahrzeuge liefert knapp 5.200 Lkw. Im Vertrag ist eine weitere Option von etwa 2.100 Fahrzeugen vorgesehen.

Die Lkw sollen von 2007 bis 2013 geliefert werden. Im Oktober vorigen Jahres hatte MAN den Status als "Bevorzugter Bieter" erhalten und sich damit gegen drei internationale Wettbewerber durchgesetzt.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um zwei- , drei- und vierachsige, bis zu 40 Tonnen schwere Allrad-Transporter, Modelle aus den hochgeländegängigen Baureihen HX und SX.

Das Gesamtvolumen beträgt EUR 1,5 Mrd; der Großteil davon entfällt auf Lieferungen aus Österreich.

250 bis 300 zusätzliche Arbeitsplätze in Wien

Wesentlich trägt dieser Großauftrag zur stabilen Grundauslastung für das Werk in Wien bei. Am Wiener Standort wird voraussichtlich auch eine Aufstockung des Personals erforderlich sein: "Je nachdem, wie sich der sonstige Auftragsstand entwickelt, werden wir etwa 250 bis 300 zusätzliche Mitarbeiter brauchen", so Krainz.

Neben MAN hatten sich auch DaimlerChrysler, Oshkosh Truck sowie der US-amerikanische Hersteller Stewart & Stevenson um den Auftrag bemüht.

Gegengeschäft für Eurofighter

Der Auftrag für MAN Österreich ist auch gleichzeitig das erste große Gegengeschäft für die Abfangjäger "Eurofighter".

Über das Unternehmen:

Die MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG mit Sitz in Steyr/Oberösterreich hat zwei Produk-tionsstandorte in Steyr (vormals: MAN Steyr AG) und in Wien (vormals: MAN Sonder-fahrzeuge AG). Die MAN Nutzfahrzeuge Vertrieb OHG ist eine 100% Tochter und verantwortlich für die Vertriebsaktivitäten in Österreich. Innerhalb der weltweit tätigen deutschen MAN Nutzfahrzeuge Gruppe nehmen die österreichischen Unternehmen die Geschäftsbereiche Sonderfahrzeuge, leichte und mittlere Modellreihe ein.

Die MAN Nutzfahrzeuge Österreich erwirtschaftete 2004 mit rund 4.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund EUR 1 Mrd.

NEISSER COMMUNICATION - Dr. Maria Neisser
Tel.: 01 / 513 94 40, Fax : 01 / 513 91 01