Sind die Deutschen bibelfest? Thomas Gottschalks großer Bibel-Test heute Abend live im ZDF

Mainz (OTS) - Anmoderation Um ein Haar wäre Deutschlands beliebtester Showmaster Priester geworden: Thomas Gottschalk war Ministrant, hat in Pfarrhäusern Urlaub gemacht, hat Pfarrer in der Verwandtschaft. Er hat sich's dann doch anders überlegt... Aber zumindest für einen Abend kehrt er zurück zu seinen Wurzeln. Seine Aufgabe heute, am Gründonnerstag: die Deutschen auf ihre Bibelfestigkeit prüfen:

1. O-Ton Thomas Gottschalk als Pater Anselm

Kürzlich haben wir in der Religionsstunde ein Quiz gemacht, und zwar zu religiösen Themen. Über das Ergebnis war ich entsetzt. Es stimmt mich schon sehr nachdenklich, wenn die Pharisäer für eine Eishockeymannschaft gehalten werden und Samson für eine Computerfirma. (0:20)

Thomas Gottschalk als fränkischer Pater Anselm, eine Parade-Rolle für ihn in der ZDF-Bibelshow. Immer wieder brilliert er in kurzen Einspielern. Ansonsten macht er das, was er immer macht. Er macht

Show:

2. O-Ton Thomas Gottschalk

Ich glaube, dass in der Bibel genug Unterhaltung steckt für eine Unterhaltungssendung, und ich glaube, dass in mir genug Ernst steckt für eine Bibelsendung. Und ich hoffe, dass das ZDF für diese Sendung dann auch genügend Zuschauer findet, weil ich eben nicht weiß - und das ist ja die große Frage - welchen Platz die Bibel heute im Leben der Menschen überhaupt noch einnimmt. Wir werden es am Karfreitag dann wissen. (0:21)

Und Gottschalks Quotenlatte liegt bekanntlich hoch: erst am vergangenen Samstag waren es wieder mal gut 13 Millionen Zuschauer bei Wetten das..... Damit auch am Gründonnerstag genug Zuschauer das ZDF einschalten, hat er sich jede Menge Prominente für den Bibeltest

eingeladen: Boxer Dariusz Michalczewski, Moderator Peter Hahne, Dschungelkönigin Desiree Nick oder Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Und wer Gottschalk kennt, der fragt sich spätestens bei den prominenten Damen, wie geht er mit denen in einer Bibelshow um?

3. O-Ton Thomas Gottschalk

Ja genau so wie der Priester bei der Messe mit dem Alkohol. Also es ist einfach eine Unterhaltungssendung. Und ich muss Ihnen sagen, dass auch ein Pontifikal-Hochamt mit Weihrauch und Orgel eine Show ist und da ist gar nichts gegen zu sagen. Und ein großes Kirchenfenster in irgendeinem Dom ist schöner als jede Dekoration in irgendeiner Fernsehsendung. (0:18)

Geklärt wird am Donnerstagabend die Frage, in welchem Bundesland sitzen die Menschen mit dem besten Bibelwissen. Gottschalk setzt auf sein Heimatland Bayern. Und ist rundum gespannt, was denn seine Gäste noch so aus dem Alten und Neuen Testament wissen....

4. O-Ton Thomas Gottschalk

Es ist ja - in einer Welt, die sich christliches Abendland nennt -einfach mal interessant zu erfahren: was ist noch übrig von diesen Dingen? Ich weiß es selber nicht, auch ich bin ja der Letzte, der nun vielleicht da alles wüsste. Aber mal sehen, was die anderen wissen. (0:13)

Abmoderation: Gottschalks großer Bibel-Test, heute Abend um 20 Uhr 15 live im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN

Unter www.all4radio.de finden Sie zum kostenlosen Download ein

ausführliches Interview mit Thomas Gottschalk sowie einen Vorab-Bibel-Test für Ihre Hörer - die Fragen stellt Gottschalk. Klicken Sie einfach auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sender- bzw. Programmnamen und das Passwort "audio" ein.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben
an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: ZDF

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

ZDF, Peter Gruhne
Tel.: + 49 (0) 6131 70-2154
all4radio, Hermann Orgeldinger/Wolfgang Sigloch
Tel.: + 49 (0) 711 3277759-0

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0002