Friewald: 757.920 Euro für fünf neue Biogasanlagen in Niederösterreich

Ökoenergie schont die Umwelt und bringt wertvolle Impulse für die Regionen

St. Pölten (NÖI) - Durch eine Vielzahl von Unterstützungsmaßnahmen für die Nutzung erneuerbarer Energien nimmt das Land Niederösterreich eine Vorreiterrolle in diesem Bereich des Umweltschutzes ein. Mit einer Förderung in der Gesamthöhe von 757.920 Euro für fünf weitere Biogasanlagen in Niederösterreich setzt das Land seine Anstrengungen weiter fort, informiert der Umweltsprecher der VP Niederösterreich, LAbg. Rudolf Friewald.

Die geförderten Anlagen befinden sich in Mank, Oberhautzental, Eggenburg, Königsberg/Thomasberg und Wiesensfeld. Diese fünf neuen Biogasanlagen sind ein weiterer Schritt für die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien und bringen auch wichtige Impulse für Landwirtschaft und Wertschöpfung in den Regionen, so Friewald.

Die vom Land Niederösterreich initiierte Förderung von Biogasanlagen dient der Forcierung und Entwicklung von Technologien zur Erzeugung von Ökostrom auf Basis Biogas. Weiters wird dadurch ein zusätzlicher Marktimpuls für den Ökostrom geschaffen. Gerade im Bereich der Biomasse steckt noch großes Entwicklungspotenzial, das wir in Niederösterreich bestmöglich nutzen wollen, betont Friewald.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003