ÖAMTC bietet "Mini-Warnwesten" für Kinder an

Die Kleinsten im Straßenverkehr sichtbarer und sicherer machen

Wien (ÖAMTC-Presse) - "Jährlich verunglücken über 1.000 Kinder als Fußgänger im Straßenverkehr", weiß ÖAMTC-Verkehrspsychologin Dora Donosa. Sie werden durch ihre Größe später gesehen als Erwachsene. Besonders gefährlich ist es für Kinder bei Dämmerung und Dunkelheit. "Sehr gut schützen reflektierende Warnwesten, die Autolenker ab 1. Mai nach Unfällen und Pannen tragen müssen", sagt die ÖAMTC-Expertin. Um auch Kinder im Straßenverkehr sichtbarer und damit sicherer zu machen, bietet der ÖAMTC nun österreichweit reflektierende "Mini-Warnwesten" an.

Die Schutzwirkung der Westen ist beachtlich: Reflektoren machen eine Person schon ab 150 Meter Entfernung sichtbar. "Ist der Fußgänger dunkel gekleidet, nimmt ihn der Autofahrer erst ab 30 Meter Entfernung wahr", kennt die ÖAMTC-Expertin den oft lebensrettenden Unterschied. Die Mini-Sicherheitswesten sind in zwei Größen für Kindergartenkinder bis sechs Jahre und Schulkinder bis 15 Jahre erhältlich und kosten 2,90 Euro. Die Kleinen können die gelben Westen mit einem praktischen Klettverschluss selbst anziehen.

Für Eltern, die ihren Nachwuchs nicht so recht überzeugen können, die Jacken zu tragen, hat die ÖAMTC-Expertin einen spielerischen Trick: Das Kind versucht mit einer Taschenlampe aus einiger Entfernung zwei Familienmitglieder bei Dunkelheit zu erkennen. Einer trägt eine Warnweste, der andere nicht. "So sieht das Kind, wen der Autofahrer bei Dunkelheit schneller erkennen kann und wie groß der Unterschied ist", sagt Donosa.

Die Warnwesten sind österreichweit beim ÖAMTC erhältlich. Nähere Infos finden sich unter http://www.oeamtc.at/.

Aviso an die Redaktionen:
Ein Foto zu dieser Meldung findet sich auf der Homepage des Clubs im Internet unter http://www.oeamtc.at/presse/.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle / Claudia Kesche