Helmut Graf (Hsg.): Mit Sinn und Werten führen. Was Viktor E. Frankl Managern zu sagen hat (Buch-Neuerscheinung)

Wien (OTS) - Viktor Emil Frankl (1905 - 1997) wäre am 26. März 2005 hundert Jahre alt geworden. Der Begründer der dritten Wiener psychotherapeutischen Schule, der Logotherapie und Existenzanalyse, dessen Name untrennbar mit der Frage nach dem Sinn im Leben verbunden ist, hat einen epochalen Beitrag zur Motivationstheorie geleistet. Er wird in Fachkreisen und wissenschaftlichen Publikationen für Management- und Führungstheorien zwar immer wieder erwähnt, findet aber in den Führungsetagen noch viel zu wenig Beachtung.

Menschen zu motivieren ist eine der größten Führungsaufgaben und Herausforderungen für ManagerInnen. Bewusst und unbewusst wird der Mensch von der Sinnfrage im Arbeitsleben begleitet. Sinn motiviert. Sinn macht erfolgreich.

Die Autoren nehmen die Arbeiten Frankls als Ausgangspunkt für ihre Untersuchungen und zeigen auf, wie das Motivationskonzept in der Realität der Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Das dabei neu entwickelte Testverfahren "Meaningful Occupation Assessment" von Helmut Graf (logo consult Unternehmensberatung) belegt:
Sinnorientierte Arbeit hat psychosozialen, gesundheitserhaltenden und gesundheits-fördernden Charakter. Sie erhöht die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereit-schaft, vermindert Belastungen und Beschwerden. Mit den entsprechend positiven Auswirkungen auf das Gesamtergebnis.

Univ. Prof. Dr. Franz Vesely, Viktor Frankl Institut, Wien:
"Dieses Buch gibt einen Einblick in die faszinierende Entwicklung des neuen Managements. Berufene Autoren berichten überzeugend von den Chancen einer auf Sinn beruhenden Unternehmensführung. Weggefährten Viktor Frankls und Pioniere des sinnzentrierten Managements kommen ebenso zu Wort wie Spezialisten aus der Wirtschaft. Ein spannendes Buch für Unternehmer, Manager, Wissenschaftler und interessierte Laien."

MMag. Dr. Helmut Graf
logo consult Unternehmensberatung GmbH
Tel.: ++43 / 42 74 - 51 487
helmut.graf@logoconsult.at - www.logoconsult.at