"absolut genial - die comedy arena"

ab Mittwoch, 23. Februar 2005, 20.15 Uhr bei ATVplus

Wien (OTS) - Endlich ist es soweit - ATVplus versammelt ab
Mittwoch den 23. Februar wöchentlich die witzigsten Comedians aus Österreich und Deutschland in "absolut genial - die comedy arena". Gastgeber Oliver Huether konfrontiert jede Woche sein Panel mit den kuriosesten Fragen und attackiert dabei die Zwerchfelle der ATVplus Seher. Gleich in der ersten Folge von "absolut genial" bleibt kein Auge trocken, wenn der Erfinder des Ur-Formats "genial daneben" HUGO EGON BALDER im Panel Platz nimmt.

Im Panel sitzen diese Woche ATVplus-Wortakrobat Dieter Chmelar, der absolut verschrobene Helfried, die aus der Wochenshow bekannte Nadja Maleh und Wuchtldrucker Roman Gregory, ehemals Sänger der Kultband Alkbottle. Verstärkt wird das Rateteam von Deutschlands derzeit erfolgreichsten Comedystar Hugo Egon Balder, der "genial daneben" erfand und nun beim Start der österreichischen Version mit von der Partie ist. Normalerweise in der Rolle des Host tätig, nimmt er bei "absolut genial" zum ersten Mal im Rateteam Platz - und soviel sei verraten, er hat sich dabei sehr gut geschlagen und seine kreative, humoristische Seite viele Male aufblitzen lassen.

Zum Stammteam von "absolut genial - die comedy arena" gehören weiters Valerie Bolzano, bekannt als Mitglied der freaky nylons sowie die humoristische Urgewalt Michael Mohapp, der sechs Jahre lang die Zuseher im Kabarett SIMPL begeisterte. Sie und weitere prominente Gäste, wie etwa Cordula Stratmann (Schillerstraße), Mario Barth (Langenscheidts Frau-Deutsch, Deutsch-Frau), Mini Bydlinski (Die Hektiker) oder jener Mann der den Wiener Schmäh bis weit über die Grenzen Österreichs bekannt machte - Toni Polster, werden in den nächsten Wochen stets für eine neue, zündende Humormischung im Panel sorgen.

"absolut genial - die comedy arena"

dieses Mal mit Gaststar Hugo Egon Balder am Mittwoch, 23. Februar 2005, 20.15 Uhr bei ATVplus

Host:

Oliver Huether ist seit 1990 als Schauspieler, Sänger und Sprecher freiberuflich tätig. Nachdem er einige Jahre die Bretter die die Welt bedeuten in Österreich unsicher machte, verschlug es ihn letztendlich zum Fernsehen. Bei ATVplus moderierte er die Live-Show "Österreich sucht den ComedyStar" und war nebenbei noch in über 60 Folgen der News-Comedy "Das Letzte der Woche" zu sehen.

Das Rateteam:

Valerie Bolzano, gebürtige Innsbruckerin, ist ein geborenes Allroundtalent. Ihre beträchtliche Spannweite, die Dame ist zierliche 1,82 m groß, reicht von Theater über Film und eigene Kabarettproduktionen. Vor allem ihre humoristische Seite machte sie über Österreichs Grenzen hinaus bekannt und brachten ihr mehrere Auftritte im Bayerischen Rundfunk sowie bei Pro 7 in Thomas Hermanns "Quatsch Comedy Club" ein. Ihre größten Erfolge feierte sie mit den "freaky nylons". Bei den Aufzeichnungen von "absolut genial" überzeugte Valerie Bolzano nicht nur das Publikum, sondern auch die Macher der Sendung "genial daneben", was ihr sofort einen Platz im Rateteam der deutschen Urversion einbrachte (zu sehen am 4. März bei Sat 1)

Dieter Chmelar, der Wortakrobat und Ex-Dressman ist ständig auf 180 und fühlt sich in "absolut genial" pudelwohl. Neben seiner ORF-Karriere, bei der er unter anderem über 1000 Seitenblicke Moderationen absolvierte und vorrangig weibliche ältere Zuseher via Bildschirm durch den Nachmittag begleitete, hatte er diverse Gastauftritte in TV- und Kinoproduktionen. Sein komödiantisches Talent lebt er nicht nur im Fernsehen, sondern auch durch diverse Glossen in österreichischen Zeitungen aus.

Roman Gregory, Wuchtldrucker aus Meidling und ehemaliger Amateurboxer, begann seine Karriere bei den legendären Band "Alkbottle", die durch ihre schamlosen Auftritte für gehöriges Aufsehen in Österreich sorgten. Nach 120.000 verkauften Alben wurde Alkbottle aufgelöst und Gregory startete als Autor und Sprecher von über 900 Comedy-Elementen für Radiostationen eine zweite Karriere. Derzeit ist der Amadeus Award Träger - er erhielt ihn für den Song "Siegerstraße" - mit seiner Show "St. Martin", in der er Dean Martin-Songs wienerisch interpretiert, unterwegs. Tourdaten unter www.romangregory.com

Helfried, heißt abseits der Bühne Christian Hölbling und führt zu unser aller Beruhigung ein normales Leben. Für seine bisherigen zwei Solokabarett-Programme konnte er zahlreiche Preise entgegennehmen und war bei diversen Fernsehanstalten, unter anderem auch in der Sendung Quatsch Comedy Club, zu Gast. Als Rote-Nasen-Clowndoktor erheitert er in der Freizeit die Herzen kranker Kinder, als Helfried avancierte er bei den "absolut genial"-Aufzeichnungen zum Publikumsliebling und als große Neuentdeckung wird er demnächst ebenso bei "genial daneben" in Deutschland für Lacher sorgen.

Nadja Maleh ist auch bis weit über Österreichs Grenzen bekannt und spielte mit ihren Comedy und Kabarett-Programmen im gesamten Deutschsprachigen Raum. Unter anderem war sie auch mit Valerie Bolzano gemeinsam auf Comedybühnen zu sehen. Bei Sat.1 war sie in der Primetimesendung "die Wochenshow" engagiert und eroberte mit ihrer herzlichen Art das deutsche Publikum.

Michael Mohapp, die humoristische Urgewalt im Panel, wuchs laut eigenen Angaben in Graz, Wien, Prag und Portsmouth auf um im Erwachsenenalter nicht nur als Autor und Journalist Erfahrung zu sammeln, sondern auch im Kabarett SIMPL über sechs Jahre lang die Zuseher zu unterhalten. Derzeit tourt er mit seinem Programm "üben ist feig" durch Österreich. Ein Titel der auch hervorragend zu absolut genial passen würde, denn bei Improvistionscomedy wäre üben auch mehr als feig.

Mehr Fotos zum downloaden gibt es unter www.atvplus.at/presse

Alexandra Damms
ATVplus Head of Press & Public Relations
Email: alexandra.damms@atvplus.at