euro adhoc: Sartorius AG / Sonstiges / Konzernergebnis (EBIT) mehr als verdoppelt / Umsatz: +5,7% / Umsatz wechselkursbereinigt: +8,5% / Netto-Cashflow deutlich positiv / Fortsetzung des positiven Ergebnistrends in 2005 erwartet (D)

21.02.2005

Im Geschäftsjahr 2004 hat der Sartorius Konzern das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 14,7 Mio. Euro auf 32,5 Mio. Euro mehr als verdoppelt. In der Sparte Biotechnologie beläuft sich das EBIT auf 17,5 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro), in der Sparte Mechatronik auf 15,0 Mio. Euro (7,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte einen Wert von 54,8 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 45,3% gegenüber dem Vorjahreswert von 37,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie legte von 0,26 Euro auf 0,89 Euro zu.

Der Konzernumsatz stieg um 5,7% auf 467,6 Mio. Euro (442,3 Mio. Euro), bereinigt um Wechselkurseffekte beläuft sich das Umsatzplus auf 8,5%. Die Sparte Biotechnologie erzielte einen Umsatzanstieg von 5,4% auf 239,4 Mio. Euro (227,1 Mio. Euro), auf Basis konstanter Wechselkurse wuchs der Umsatz der Sparte um 8,4%. Die Sparte Mechatronik verzeichnete einen Umsatzanstieg von 6,1% auf 228,1 Mio. Euro (215,1 Mio. Euro), bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz der Sparte um 8,5%.

Der deutlich positive Netto-Cashflow von 36,3 Mio. Euro (33,9 Mio. Euro) wurde vorwiegend zum Abbau der Nettoverschuldung um 26,1 Mio. Euro auf 78,9 Mio. Euro genutzt.

Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat vorschlagen, die Aktionäre in Form einer signifikant erhöhten Dividende an der positiven Geschäftsentwicklung partizipieren zu lassen. Im Vorjahr betrug die Dividende 0,26 Euro je Vorzugsaktie und 0,24 Euro je Stammaktie.

Im Geschäftsjahr 2005 strebt der Sartorius Konzern eine Fortsetzung des Wachstumskurses an und geht auf Basis konstanter Währungen von einer Umsatzsteigerung im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich aus. Außerdem soll das EBIT auf über 8% (2004: 7,0%) vom Konzernumsatz erhöht werden.

Endgültige Zahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz bzw. der Analystenkonferenz am 21. März 2005 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc 21.02.2005 10:47:21

Emittent: Sartorius AG
Weender Landstr. 94-108
D-37075 Göttingen