ÖAMTC: Führerscheinneulingen wird der Winter oft zum Verhängnis

Mehrphasen-Fahrtraining bringt ein Vielfaches an Sicherheit

Wien (ÖAMTC-Presse) - Gerade die Fahrverhältnisse in der kalten Jahreszeit bergen die höchsten Gefahren im Straßenverkehr. Junge Fahranfänger unterschätzen meist durch Unerfahrenheit und Unbekümmertheit die veränderten Fahrbedingungen bei Schnee und Eis. "Es ist daher gerade jetzt besonders wichtig, dass Führerscheinneulinge das noch fehlende Fahrsicherheitstraining so rasch wie möglich absolvieren. Dazu kommt, dass ein Versäumnis der Fristen bis zur Entziehung der Lenkerberechtigung führen kann", so Franz Wurz, Leiter der ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren.

Aber auch die ideale Vorbereitung auf das weitere Autofahrerleben ist das Fahrsicherheitstraining, das vom ÖAMTC in seinen mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren angeboten wird. Man lernt in vielen praktischen Abschnitten wie man Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden kann, und wie durch richtiges Handeln und Reagieren auch Krisensituationen bewältigt werden können. "Da wir das Training auch interessant und spannend gestalten, gibt es bei den Jugendlichen danach nur positives Echo", so Wurz.

"Bei vielen Jugendlichen, die beim Fahrsicherheitstraining noch säumig sind, mangelt es meist nur an der nötigen Information. Daher sollte auch das Informations- und Mahnwesen seitens der Behörden intensiviert werden", fordert ÖAMTC-Experte Wurz.

Mehrphasen-Fahrausbildung trägt erste Früchte

In der Unfallstatistik 2004 gab es eine besonders erfreuliche Entwicklung des Unfallgeschehens bei den Fahranfängern: Minus acht Prozent Unfälle in den ersten drei Quartalen. Der Rückgang der Gesamtunfallzahl um knapp drei Prozent kann weitgehend auf die reduzierte Unfallbeteiligung von Führerscheinneulingen zurückgeführt werden. Das heißt, dass die Verbesserung bei den Führerscheinneulingen einen wesentlichen Einfluss auf die positive Entwicklung der Unfallzahlen hat. "Das ist zwar noch kein Trend, aber immerhin ein Indiz dafür, dass die neue Mehrphasen-Fahrausbildung mit Fahrsicherheitstraining ihre ersten Früchte trägt", betont ÖAMTC-Experte Wurz.

Mit 1. Jänner 2003 ist der Mehrphasenführerschein in Kraft getreten. Er soll die besonders gefährdeten jungen Fahrzeuglenker schützen, die durch gesteigerte Emotionalität und fehlendes Risikomanagement die meisten Alleinunfälle verursachen. In einer zweiten Phase nach dem Führerscheinerwerb müssen zwei Perfektionsfahrten und ein Fahrsicherheitstraining innerhalb von zwölf Monaten bei Pkw absolviert werden. Das Fahrsicherheitstraining ist nicht an eine Fahrschule gebunden und kann in allen ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren absolviert werden.

Als spezielles Service steht beim Mehrphasen-Training in den ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren für Clubmitglieder, die noch kein eigenes Auto haben, nach Voranmeldung kostenlos ein Trainingsfahrzeug zur Verfügung. Starthilfe dazu gibt auch die Schnuppermitgliedschaft beim Club, für ein Jahr gratis für Fahrschülerinnen und Fahrschüler.

ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren in ganz Österreich

Der ÖAMTC hat seine neun Fahrsicherheitszentren flächendeckend in ganz Österreich. ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren gibt es in Niederösterreich in Teesdorf und am Wachauring bei Melk, in der Steiermark in Lang-Lebring und Kalwang, in Kärnten in Mölbling, in Oberösterreich in Marchtrenk, in Salzburg in Saalfelden, in Tirol bei Innsbruck/Süd und in Vorarlberg in Röthis.

Informationen zum ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining und zur Mehrphasen-Fahrausbildung gibt es auf der Homepage des Clubs im Internet unter http://www.oeamtc.at/fahrsicherheit/. Dort kann man die Kurse mit dem Check in-Button auch bequem direkt online buchen.

Aviso an die Redaktionen:
Bildmaterial vom ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining finden Sie im ÖAMTC-Foto-Service im Internet unter http://www.oeamtc.at/presse/.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Hannes Kerschl

ÖAMTC Pressestelle
pressestelle@oeamtc.at