2005: Zweites LehrlingsCasting bei dm drogerie markt

200 neue Lehrlinge für August gesucht

Wien (OTS) - Aufgrund des großen Erfolgs und des positiven Feedbacks der Jugendlichen nach dem ersten Lehrlingscasting lädt dm im Februar und März 2005 österreichweit erneut zu den InfoTagen zum LehrlingsCasting.

dm setzt auf die besten Talente

"Unser Ziel ist es beim LehrlingsCasting jene Jugendlichen zu finden, die Talent, Begeisterung und Freude für die Berufe DrogistIn, FriseurIn & PerückenmacherIn sowie KosmetikerIn & FußpflegerIn mitbringen", erläutert Hildegard Frühwirth, Mitglied der Geschäftsleitung von dm drogerie markt und zuständig für das Ressort Personalentwicklung. Um dem hohen Anspruch bei Dienstleistungen und Produkten gerecht zu werden, setzt dm auf hochmotiviertes und exzellentes Personal. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Nachwuchs gelegt. Derzeit absolvieren insgesamt 518 Jugendliche ihre Lehre bei dm. Dies ist ein hohe Zahl, gemessen an der Gesamtmitarbeiteranzahl, denn mehr als zwölf Prozent der dm Mitarbeiter sind Lehrlinge. Durch das LehrlingsCasting 2005 sollen ab August 200 neue hinzukommen. "Die Lehrlinge erhalten bei uns die beste Ausbildung für ihr Berufsbild, da dies ein Teil unseres Selbstverständnisses von Qualität und perfektem Service bei unseren Dienstleistungen ist", so Frühwirth weiter.

InfoTage in allen Bundesländern

Bei den InfoTagen an elf Orten in ganz Österreich können sich interessierte Jugendliche über die Möglichkeiten einer Lehrlingsausbildung bei dm drogerie markt informieren und ihre Bewerbung abgeben. Alle jungen Menschen, die ihre Zukunft in einer Ausbildung als FriseurIn, KosmetikerIn & FußpflegerIn oder DrogistIn sehen, bekommen die Chance als einer von 200 Lehrlingen im August 2005 ihre Lehre bei dm zu starten.

Um bei den LehrlingsCastings dabeizusein, ruft dm alle interessierten Jugendlichen auf bei den InfoTagen mit Lehrlingen und Ausbildnerinnen über ihren Wunschberuf zu sprechen und ihre Bewerbung abzugeben. Mitzubringen sind ein Foto, eine Kopie des letzten Jahreszeugnisses, aktuelles Semesterzeugnis und ein handgeschriebener Lebenslauf. Als kleines Dankeschön gibt’s für jeden Bewerber und jede Bewerberin ein Überraschungsgeschenk. Die Anwesenheit sowohl beim InfoTag als auch beim CastingTag, wird von dm als Nachweis für die Schule bestätigt.

Nach den InfoTagen lädt dm die bis zu 1000 viel versprechendsten Jugendlichen zum Casting in ihrem Bundesland ein. Beim LehrlingsCasting stellen die Jugendlichen anhand praktischer Übungen allein und in Teams ihr Talent unter Beweis. Damit wird gewährleistet, dass die Jugendlichen sich tatsächlich in einem Beruf ausbilden lassen, der ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entgegen kommt. Bereits im April werden sie informiert, ob sie die Fachjury überzeugen konnten.

44 freie Lehrstellen in Wien

Die InfoTage in Wien finden am 15.02. und 04.03. von 9-15 Uhr im Museumsquartier statt. In der Landeshauptstadt wird dm insgesamt 44 Lehrlinge aufnehmen. 29 davon werden ab August 2005 zur DrogistIn ausgebildet, 8 zur FriseurIn und 7 zur KosmetikerIn. Damit ist Wien führend bei der Anzahl neuer Lehrstellen. 28 Lehrlinge werden in NÖ, 45 in OÖ, 26 in der Steiermark aufgenommen. In Salzburg freut sich dm auf 17 neue Lehrlinge, in Tirol und Kärnten auf 31, im Burgenland auf 7 und in Vorarlberg auf 5.

Folgende InfoTag-Termine in ganz Österreich stehen in der Zeit von 9-15 Uhr zur Verfügung

15.02. & 04.03.2005 Wien MUMOK, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Areal Museumsquartier 16.02.2005 St. Pölten VAZ Kelsengasse 9, 3100 St. Pölten 17.02.2005 Wr. Neustadt Arena Nova Halle III Rudolf-Diesel-Straße 30, 2700 Wr. Neustadt 22.02.2005 Dornbirn Conrad Sohme Boden 1, 6850 Dornbirn 23.02.2005 Innsbruck Congress Innsbruck Rennweg 3, 6020 Innsbruck 24.02.2005 Salzburg Republic Anton-Neumayr-Platz 2, 5020 Salzburg 25.02.2005 Villach Congress Center Villach Europaplatz 1, 9500 Villach 01.03.2005 Linz OK Centrum für Gegenwartskunst Dametzstraße 30, 4020 Linz 02.03.2005 Graz Seifenfabrik Angergasse 41-43, 8010 Graz 03.03.2005 Oberwart OHO Offenes Haus Oberwart Lisztgasse 12, 7400 Oberwart

21 Jahre Lehre bei dm: Praxis und Kundenkontakt zentral

In der Lehrlingsausbildung kann dm auf langjährige Erfahrung verweisen: bereits seit 21 Jahren werden Lehrlinge zu Drogisten ausgebildet. Ein hohes Qualitätsniveau, was Wissen, Verhalten und Können der Lehrlinge anbelangt, steht dabei seit 1984 im Vordergrund. "Diese lange Zeit bestätigt den erfolgreichen Weg, den wir bei der Ausbildung unserer Mitarbeiter beschreiten und gibt gleichzeitig Anlass unsere Bemühungen rund um die Weiterentwicklung der bei uns angebotenen Lehrberufe noch zu verstärken", erklärt Hildegard Frühwirth. Im Herbst 2003 startete dm daher ein 2-jähriges Pilotprojekt und bildet in einem ersten Schritt eine Gruppe von 22 Personen zum WellnessBerater aus. In weiterer Folge ist nun daran gedacht, damit ein Berufsbild zu etablieren, das an bestehende Berufsbilder anschließt, eine zusätzliche Qualifizierung für Wellness bringt und mit einem Diplom abschließt oder als eigener, erweiterter Lehrberuf gilt. Bereits fixer Bestandteil des Lehrberufangebots bei dm ist seit der Eröffnung der ersten dm Friseur- und KosmetikStudios im Jahr 1991 die Ausbildung in diesen Berufsbildern.

Vom Lehrling zum Filialleiter

Die Lehrzeit für die Berufe FriseurIn & PerückenmacherIn (StylistIn), DrogistIn sowie KosmetikerIn & FußpflegerIn dauert drei Jahre. Während dieser Zeit lernt der Lehrling alle Bereiche seines Berufes kennen und arbeitet von Beginn an eigenverantwortlich in einer Filiale. Durch die Integration in ein Filialteam stehen dem Jugendlichen stets mehrere Ansprechpartner zur Verfügung, die ihn auf seinem Weg zu einem erfolgreichen Berufsleben unterstützen.

Zudem profitiert er von der internationalen Unternehmensstruktur, die Trends in ganz Europa schneller erkennt und umsetzt. In speziellen Workshops wird über die neuesten Entwicklungen im jeweiligen Interessensbereich informiert, z.B. werden im Friseur- und Kosmetikstudio stets die neuesten Stylings aus London und Paris umgesetzt. Nach der Lehre fördert dm seine Mitarbeiter mit weiteren Fortbildungsmöglichkeiten, die es dem Jugendlichen ermöglichen Karriere bei dm zu machen.

Berufsbild DrogistIn
Schwerpunkt: Wellness & Verkauf, Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Lernort: dm Filiale

Der Wellnessmarkt boomt, und DrogistInnen sind gesuchte Experten in diesem Bereich. Wer Freude am Warenmanagement und Interesse an Gesundheitslehre, Produkten und deren Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen hat, ist in diesem Beruf richtig. Im Mittelpunkt stehen Kundenberatung, Warenbeschaffung, -präsentation und Verkauf. Mit dem Lehrabschluss als gelernte/r Kauffrau/-mann im Einzelhandel bestehen uneingeschränkte Chancen für die berufliche Zukunft.

Berufsbild FriseurIn/StylistIn
Schwerpunkt: Styling & Beauty; Ausbildungsdauer: 3 Jahre,
Lernort: dm FriseurStudio

Wer sich für Haarstyling, Beauty & Fashion interessiert, eigenverantwortlich und leistungsorientiert arbeiten möchte und Talent sowie Freude am Umgang mit Menschen hat, eignet sich für eine Ausbildung als FriseurIn und StylistIn (PerückenmacherIn). Der Lehrling lernt alles über neueste Trends und Schnitttechniken, wird in Farben- und Produktlehre sowie in Beratungsgesprächen geschult. Bereits ab dem zweiten Lehrjahr betreuen die Lehrlinge ihren eigenen Kundenstock und arbeiten selbstverantwortlich.

Berufsbild KosmetikerIn & FußpflegerIn
Schwerpunkt: Beauty & Pflege, Ausbildungsdauer: 3 Jahre,
Lernort: dm KosmetikStudio

Wer über Talente wie Genauigkeit, Einfühlungsvermögen und Freude an zwischenmenschlichem Kontakt verfügt und sich für Schönheitspflege interessiert, für den oder die kann die Ausbildung zur KosemtikerIn & FußpflegerIn das Richtige sein. Kosmetika und deren Anwendungen, Beratung und Warenmanagement sowie das Eingehen auf individuelle Wünsche und Ansprüche der Kunden stehen im Vordergrund.

Weitere Informationen gibt's auch im Internet unter www.dm-drogeriemarkt.at und www.s-he.at

Mag. Heidemarie Muckenhuber
Werbung/Öffentlichkeitsarbeit