Ehrenzeichen für OSR Dipl.-Ing. Peter Bortenschlager

Wien (OTS) - Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Donnerstag Obersenatsrat i.R. Dipl.-Ing. Peter Bortenschlager, Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsverbund Planungsgesellschaft mbH, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

LH Häupl würdigte die jahrzehntelange erfolgreiche Tätigkeit von Dipl.-Ing. Bortenschlager für die Stadt Wien in verschiedensten Funktionen und sprach ihm, den er als treuen Freund bezeichnete, seinen persönlichen Dank aus. Bortenschlager habe als Geschäftsführer der EBS das große Entwicklungspotential in der EBS erfolgreich bewältigt. Weiters habe er der Bedeutung der Umwelt- und Kommunaltechnik im Hinblick auf die internationale Vernetzung deutlich Rechnung getragen.****

OSR Dipl.-Ing. Peter Bortenschlager wurde 1943 in Wien geboren. Er trat nach seiner Ausbildung 1970 in den Dienst des Magistrates der Stadt Wien. 1986 wurde er zum Leiter der Magistratsabteilung 30 -Kanalisation bestellt. 1989 übernahm er die Leitung der Gruppe Umwelttechnik und Technische Betriebe, 1992 wurde er interimistischer Leiter der Magistratsabteilung 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark. Unter seiner Leitung wurden durch Innovationen und den Einsatz von High Tech-Anlagen neue Umweltstandards geschaffen. Ab 2001 war er als Geschäftsführer der Entsorgungsbetriebe Simmering GesmbH, anfänglich mit Dipl.-Ing. Dr. Ruggenthaler und Dr. Klinger, nach deren Ausscheiden bzw. Tod als alleiniger Geschäftsführer tätig. Es gelang ihm, nicht nur in der Abwasser- und Schlammbehandlung, sondern auch bei der Sonderabfallbehandlung und dem Gewässerschutz neue Maßstäbe zu setzen und aufgrund der hohen Qualitätsstandards weltweit Anerkennung zu finden. 2002 wechselte er zur Wiener Kommunal Umweltschutzprojektgesellschaft mbH, im März 2004 zur Abfallwirtschaftsverbund Planungsgesellschaft mbH. Als Beamter trat Bortenschlager Ende November 2003 in den dauernden Ruhestand. (Schluss) du/rr

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Dr. Ingrid Duschek
Tel.: 4000/81 857
dus@mdp.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0015