ARBÖ: Vom Wind verweht - Richtiges Verhalten bei Schneeverwehungen

Wien (OTS) - Wenn starker Wind Schnee über die Straßen bläst entstehen Schneeverwehung und Schneezungen. Nun herrscht höchste Gefahr im Straßenverkehr, warnt der ARBÖ. "Runter vom Gas und verantwortungsbewusst fahren", lautet dann das Motto, für diejenigen, die sicher am Fahrtziel ankommen wollen.

Schneeverwehungen verwandeln die Fahrbahn in Rutschbahnen. Die vier wichtigsten Überlebensregeln in diesem Fall lauten:

• Besonders vorausschauend fahren!
  • Geschwindigkeit reduzieren!
  • Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unbedingt einhalten! (Der Bremsweg beträgt bei Schneelage und Glatteis bei einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h bereits über 110 Meter.)
  • Abrupte Lenk- und Bremsmanöver möglichst vermeiden!

Weiters sollte daran gedacht werden, dass bei Straßenstücke, die durch Wälder führen, plötzlich Schneemassen von den Bäumen fallen und dadurch einen veränderten Straßenzustand hervorrufen können.

Was jetzt immer im Auto sein sollte

Wer jetzt viel über Land unterwegs ist, sollte nicht darauf vergessen, dass man durch einen Stau plötzlich im Fahrzeug festsitzt. Damit die Kälte besser ertragen wird, sollte warme Zusatzbekleidung, Decken, eine Thermosflasche mit einem warmen, antialkoholischem Getränk, immer im Fahrzeug deponiert sein. Das Fahrzeug auch immer vollgetankt gehalten werden, um im Notfall die Autoheizung im Betrieb halten zu können.

Gerät man in einen Stau und besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug durch Verwehungen im Schnee versinkt. Deshalb darauf achten, dass zumindest der Auspuff schneefrei bleibt, da sonst die Gefahr von Vergiftung durch Abgase besteht. Um Wärme und Treibstoff zu sparen sollten sich mehrere Personen in ein Auto zusammensetzen. Den Treibstofftank nicht voll entleeren, damit noch genug Sprit für die Weiterfahrt übrig bleibt.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck
Tel.: (++43-1) 89121-244
presse@arboe.at