euro adhoc: NorCom Information Technology AG / Kapitalerhöhung/Restrukturierung / NorCom gibt Einzelheiten der Kapitalerhöhung bekannt (D)

25.01.2005

München, 25. Januar 2005 - Für den Erwerb der restlichen 49% Gesellschaftsanteile an der MaxiMedia Technologies GmbH hat NorCom wie bereits gemeldet eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage geplant und wird diese zur Eintragung beim Handelsregister einreichen. Die Kapitalerhöhung, die 470.706 Stückaktien umfasst, wird aus genehmigtem Kapital vorgenommen und erfolgt unter Ausschluss des Bezugsrechts.

Die neu ausgegebenen Aktien unterliegen größtenteils einer Lock-up Frist. Die neuen Anteilseigner können nur über etwa ein Drittel der Anteile (170.683 Stück) zum Ausgabezeitpunkt sofort verfügen. Die restlichen Aktien bleiben für bis zu fünf Jahre gesperrt. So können weitere 72.275 Stück zum Jahresende 2005 und 100.923 Stück zum Jahresende 2006 veräußert werden. Mit Ablauf der Jahre 2007 bis 2009 endet die Sperrfrist für jeweils 42.275 Stück.

Neben der Kapitalerhöhung als festem Kaufpreisbestandteil erhalten die Verkäufer über die nächsten vier Jahre eine variable erfolgsabhängige Komponente.

Durch dieses Transaktionsmodell sollen die bisherigen Minderheitsgesellschafter von MaxiMedia am künftigen Geschäftserfolg von NorCom mit dem Produkt "NCPower" (bisher "Mpower") und - wie alle NorCom Anteilseigner - an der daraus resultierenden Aktienkursentwicklung partizipieren.

Ende der Mitteilung euro adhoc 25.01.2005 14:30:00

Emittent: NorCom Information Technology AG
D-81929 München
Telefon: ++49(0)89 939 48 0